Ironman Wales: Gossage zum dritten, Trautman zum zweiten Mal

von tri2b.com | 09.09.2018 um 18:24
Es war wieder nichts mit einem britischen Männererfolg: Beim Ironman Wales siegte der Südafrikaner Matt Trautman, der Brite Philip Graves wurde Zweiter, zum dritten Mal in Folge. Das internationale Podium komplettierte der Spanier Gustavo Rodriguez Iglesias. Im Rennen der Frauen feierte Lucy Gossage ihre Titelverteidigung und ließ somit auch die Briten jubeln, Camilla Pedersen aus Dänemark wurde Zweite.

Bis zum zweiten Wechsel konnte sich Philip Graves Hoffnungen machen, in Pembrokeshire nach zwei zweiten Plätzen zu gewinnen. Zusammen mit Matt Trautman gab er an der Spitze das Tempo vor, das Duo wechselte mit über elf Minuten Vorsprung auf Iglesias in den Marathon. Alle anderen lagen noch weiter zurück, das Rennen um den Sieg war schon an dieser Stelle ein Zweikampf. Auf den ersten Laufkilometern deutete sich an, dass Graves wie schon in den beiden Jahren zuvor wieder nur Zweiter wird. Matt Trautman rannte dem Briten schnell davon - und nach 8:53:21 Stunden zu seinem zweiten Ironman-Sieg in Wales, wo er 2014 seinen bislang einzigen Sieg holt in dieser Serie holte. Bester Deutscher war Fabian Rahn auf Rang neun.

Für Lucy Gossage war der dritte Sieg in Pembrokeshire nach 2013 und 2017 am Ende eine klare Angelegenheit. Nach dem Radfahren führte sich mit fast drei Minuten Vorsprung vor Camilla Pedersen, mit einer weiteren Minute Rückstand auf die Dänin folgte Nikki Bartlett auf Rang drei.

Bei dieser Reihenfolge blieb es auch nach dem Marathon, nur die Abstände vergrößerten sich weiter: Nach 9:52:37 Stunden hatte Lucy Gossage ihren Titel verteidigt, Camilla Pedersen folgte 13 Minuten später als Zweite, Bartlett, die zwischenzeitlich auf Rang zwei rannte, wurde Dritte mit neun Minuten Abstand auf die Dänin. Jenny Schulz beendete das Rennen auf Rang fünf.

 

Ironman Wisconsin - Sieg an Linsey Corbin

 

Beim Ironman Wisconsin in Madison war in diesem Jahr nur bei den Frauen ein Profifeld am Start. Das Podium war dabei fest in US-amerikanischer Hand. Linsey Corbin holte sich in 9:12:39 Stunden in überlegener Manier den Sieg. Über eine halbe Stunde Vorsprung hatte die 37-Jährige vor der Tageszweiten Jennie Hansen (9:47:06), die wieder knapp vor Katie Thomas (9:50:12) ins Ziel kam. Schnellster Agegrouper bei den Männern war der US-Amerikaner Ryan Giuliano (8:53:55).

 

Ironman 70.3  Santa Cruz - Ben Hoffman und Sarah Crowley schon in Hawaii-Form

 

Im kalifornischen Santa Cruz wurde beim Ironman 70.3-Rennen fleißig für den Ironman Hawaii getestet. Die US-Kona-Hoffnung Ben Hoffman (3:49:04) verpasste dabei knapp den Sieg. Dieser ging an Hoffmans Landsmann Eric Lagerstrom (3:47:04). Justin Metzler (3:51:45) sorgte als Dritter für ein reines US-Podium. Einen vollends geglückten Kona-Test legte die Australierin Sarah Crowley (4:11:40) hin, die vor der Kanadierin Paula Findley (4:12:09) und Skye Moench gewann.