Ironman Western Australia: Hauschildt und Bozzone wollen Titel verteidigen

von René Penno für tri2b.com | 30.11.2017 um 16:44
Ein Start noch, dann ist Schluss für diese Saison. Das gilt für all die Athleten, die beim Ironman Western Australia am Sonntag in der Startliste stehen. Diese Liste kann sich noch einmal sehen lassen: 30 Männer und 17 Frauen (bei den Profis) streben nach einem erfolgreichen, vielleicht auch versöhnlichen, Saisonausklang. Darunter sind die beiden Titelverteidiger, Melissa Hauschildt und Terenzo Bozzone.

Die Australierin hat zuletzt ihre gute Form mit dem Sieg beim Ironman 70.3 Western Sydney bewiesen. In Busselton peilt Melissa Hauschildt wieder den Sieg an und wird dafür erneut auf ihre Laufstärke setzen. Mit Mareen Hufe hat sie starke Konkurrenz aus Deutschland, vor einem Jahr bereitete sie ihren am Ende zweiten Rang mit der besten Radleistung vor. Und da wäre auch noch Yvonne van Vlerken zu nennen. Ein Blick in die persönliche Statistik zeigt konstante Ergebnisse in diesem Jahr, unter den zehn Podiumsplatzierungen sind vier Siege. Das nächste Podium will die Niederländerin, die durchschnittlich ein Rennen pro Monat (gemessen am ganzen Jahr) bestritten hat, am Sonntag in Busselton festmachen.

Yvonne van Vlerkens Ehemann Per Bittner hat es vergleichsweise schwerer, bis aufs Podium zu kommen. Der Leipziger hatte sich zuletzt mit seiner niederländischen Frau im thailändischen Phuket auf das Saisonfinale konzentriert vorbereitet, hat aber auch bärenstarke Konkurrenz, vor allem aus Australien und Neuseeland. Terenzo Bozzone will seinen Titel verteidigen, sein neuseeländischer Landsmann Cameron Brown will zeigen, dass er auch mit 45 Jahren noch große Rennen gewinnen kann. Die starke Fraktion der Kiwis ergänzen Callum Millward und Dougal Allan. Die Australier Pete Jacobs, Tim van Berkel, Luke Bell und Radturbo Cameron Wurf wollen den letzten zu vergebenden Ironman-Sieg im eigenen Land behalten. 

Aus Deutschland rechnet sich neben Per Bittner auch Konstantin Bachor Chancen auf eine Topplatzierung aus.