Ironman WM in St. George ohne Jan Frodeno

von tri2b.com | 14.04.2022 um 19:01
Jan Frodeno hat heute seine Teilnahme bei der Ironman World Championship am 7. Mai in St. George abgesagt. Als Grund nannte der dreimalige Hawaii-Sieger und Olympiasieger von 2008 eine Achillessehnenverletzung, die zuletzt keine längeren Lauftrainingseinheiten zuließ.

In seinem Instagram-Video erklärte ein nachdenklicher Frodeno, dass es sich bei der Verletzung um eine leichte Teilruptur der Achillessehne handelt. Er werde es nun das zweite Mal nach 2018 nicht zu einem großen Rennen schaffen, bei dem er gerne dabei gewesen wäre. Vor vier Jahren musste Frodeno seinen Start für den Ironman Hawaii ebenfalls absagen, nachdem er sich bei der Ironman 70.3 WM in Südafrika wenige Wochen zuvor eine Verletzung zugezogen hatte.

Der 40-Jährige hatte zuletzt versucht das zu kurz gekommene Lauftraining u.a. durch Skitourengehen zu kompensieren. „Nun sei es aber an der Zeit, die Reißleine zu ziehen und Vorsicht walten zu lassen. Sonst besteht die Gefahr, dass noch mehr passiert. Mein Traum ist aber weiterhin im Oktober auf Big Island dabei zu sein und dort ein richtig gutes Rennen zu zeigen.“