Island House Triathlon - 2. Tag : Gomez und Jorgensen bauen Vorsprung aus

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 08.11.2015 um 08:54
Am zweiten Tag des Island House Triathlon auf den Bahamas haben Javier Gomez aus Spanien und die US-Amerikanerin Gwen Jorgensen ihren Vorsprung ausgebaut. Gomez gewann den Enduro-Triathlon über dreimal 500 m Schwimmen, 13,3 km Radfahren und 3,3 km Laufen vor Richard Murray und Tim Don. Bei den Frauen hieß das Tagespodium Gwen Jorgensen, Flora Duffy und Lisa Norden.

Gomez absolvierte die drei aneinander gehängten Triathlons in 1:50:43 Stunden und nutzte dabei jeweils die Laufsegmente, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Die Entscheidung um Rang zwei fiel erst in der letzten Laufrunde zwischen dem Südafrikaner Murray und dem Briten Don. Der Kurzdistanzler Murray hatte im Finale die besseren Beine und nahm dem früheren Kurzdistanz-Weltmeister Don, der nun auf der Langstrecke unterwegs ist, noch 15 Sekunden ab. In der Gesamtwertung führt Gomez nun mit 58 Sekunden Vorsprung vor Murray und 1:20 Minuten vor Don. Vierter ist aktuell der Australier Leon Griffin, allerdings schon mit 3:21 Minuten Rückstand.

Erwartungsgemäß haben auch bei den Frauen die Kurzdistanz-Spezialisten den Rennverlauf am zweiten Tag des Island House Triathlon geprägt. Gwen Jorgensen konnte sich einmal mehr auf ihre überragende Laufform verlassen. Die ITU-Weltmeisterin riss jeweils in den Laufabschnitten ein Loch zu ihren Verfolgerinnen um Flora Duffy, Lisa Norden, Rachel Klamer und Alicia Kaye. Beim Schwimmen und Radfahren konnte das Quartett jeweils aufschließen beziehungsweise den Abstand wieder verkürzen. Im letzten Laufabschnitt legte Jorgensen nochmals zu und gewann in 2:01:30 Stunden mit 32 Sekunden Vorsprung vor Duffy. Lisa Norden lag am Ende fast eine Minute zurück und verlor damit in der Gesamtwertung Rang zwei an Flora Duffy.

Die Entscheidung fällt nun am Sonntag in einem Sprinttriathlon über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Lauf, bei dem Windschattenfahren verboten ist.

 

Gesamtwertung nach 2 Tagen

Männer:
1.  Javier Gomez (ESP)  2:12:19
2.  Richard Murray (RSA) + :58
3.  Tim Don (GBR) + 1:20
4.  Leon Griffin (AUS) + 3:21
5.  Ben Hoffman (USA) + 3:37
6.  Cam Dye (USA) + 4:00
7.  Luke McKenzie (AUS), + 6:28
8.  Trevor Wurtele (CAN) +7:32
9.  Barrett Brandon (USA), +7:57
10. Tim O’Donnell (USA) + 11:06

Frauen:
1. Gwen Jorgensen (USA) 2:25:22
2. Flora Duffy (BMU) + :41
3. Lisa Norden (SWE) + 1:03
4. Alicia Kaye (CAN) + 2:40
5. Rachel Klamer (NED) + 3:09
6. Heather Wurtele (CAN), + 6:30
7. Rachel Joyce (GBR) + 6:45
8. Mirinda Carfrae (AUS) + 7:00
9. Lauren Brandon USA) + 7:08
10. Leanda Cave (GBR)+7:44

Mehr Infos zum Island House Triathlon: www.islandhousetriathlon.com

Zu den Live-Ergebnissen ...