ITU Crosstriathlon WM: Serrano und McQuaid gewinnen Gold in Penticton

von tri2b.com | 24.08.2017 um 09:51
Im Rahmen des Multisport World Championship Festivals im kanadischen Penticton wurden auch die 2017er WM-Titel im Crosstriathlon vergeben. Der Mexikaner Francisco Serrano und die Kanadierin Melanie McQuaid durften sich nach 1,5 km Schwimmen, 31 km Mountainbike und 8 km Crosslauf als neue Offroad-Triathlon Weltmeister feiern lassen.

Im Männerrennen sah es lange so aus, dass Ruben Ruzafa seinen vierten WM-Titel in Serie feiern könnte. Mit 30 Sekunden Vorsprung erreichte der Spanier die zweite Wechselzone. Hinter Ruzafa wechselte ein Trio mit Ben Allen (AUS), Kyle Smith (NZL)  und Francisco Serrano in den abschließenden Crosslauf. Serrano (Siegerzeit: 2:09:25) gelang es zu Ruzafa (2:09:36) aufzuschließen und mit elf Sekunden Vorsprung vor dem spanischen Seriensieger zum ersten Crosstriathlon WM-Titel zu laufen. Smith (2:10:16) sicherte sich Rang drei. Einziger Deutscher Starter im Elitefeld war Thomas Kerner auf Rang 19.

Bei  den Frauen stieg ein Führungsquartett mit Jacqueline Slack (GBR),  Suzie Snyder (USA), Laura Gomez Ramon (ESP) und der Kanadierin Melanie McQuaid nach 1,5 km aus dem Okanagan Lake.  Auf dem technischen Bikekurs war McQuaid dann bei ihrer Heim-WM nicht zu halten. Von Beginn an drückte sie auf das Tempo und brummte so ihren Konkurrentinnen einen deutlichen Rückstand auf. Im Laufen kamen die Verfolgerinnen zwar nochmals näher an McQuaid  (Siegerzeit: 2:34:35) heran, deren zweiter ITU-Crosstriathlon WM-Sieg aber nicht mehr richtig gefährdet war. Slack (2:36:40) sicherte sich Silber, dahinter lief die Schweizerin Ladina Buss (2:39:08) zur Bronzemedaille.

 

Zwei deutsche Agegroup-Weltmeister

 

In der Altersklasse 50-54 gingen die Goldmedaillen mit der Tölzerin Rita Härteis und Bernd Übersezig nach Deutschland. Das Multisport World Championship Festival wird am Freitag mit der Aquathlon WM fortgesetzt. Am Sonntag werden dann die WM-Medaillen über die Langdistanz und im Aquabike vergeben. Bereits am vergangenen Samstag wurden in Penticton die Duathlon-Weltmeister über die Kurzdistanz ermittelt.