ITU Triathlon-Weltcup: Anja Dittmer zum Abschluss Zweite

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 16.10.2010 um 11:28
Versöhnlicher Saisonabschluss: Nach einer mehr oder weniger verkorksten Saison ist Anja Dittmer noch ein Topresultat gelungen ...

Versöhnlicher Saisonabschluss: Nach einer mehr oder weniger verkorksten Saison ist Anja Dittmer noch ein Topresultat gelungen. Beim Weltcup-Finale im südkoreanischen Tongyeong belegte die Neubrandenburgerin hinter der Siegerin Jodie Swallow aus Großbritannien Rang zwei. Dritte wurde die Spanierin Ainhoa Murua. Der Sieg war praktisch schon nach dem Schwimmen vergeben. Denn schon da kletterte Jodie Swallow mit Vorsprung aus dem Wasser und baute den auf dem Rad bis zum zweiten Wechsel noch auf zwei Minuten aus. Die Konkurrenz war geschlagen. Für die Verfolgergruppe, die sich auf dem hügeligen Radkurs formiert hatte, ging es nur noch um den zweiten Platz. Zusammen mit der U23-Weltmeisterin Emma Jackson und Ainhoa Murua ging Dittmer auf die Laufstrecke. Vize-Europameisterin Carole Peon aus Frankreich war wegen einer Achillessehnenverletzung schnell zurückgefallen. Lange blieb dieses Trio zusammen, ehe Anja Dittmer das Tempo auf dem letzten Kilometer nochmals forcierte und sich so den zweiten Platz sicherte. „Jodie war heute sau stark“, lies sie keinen Zweifel am Sieg der Britin aufkommen. „Ich bin sehr glücklich mit dem zweiten Platz und froh, die Saison auf dem Podium beendet zu haben“, so Dittmer, die bisher lediglich einen siebten Rang beim WM-Rennen in Madrid als Topplatzierung in diesem Jahr vorweisen konnte, weiter. Aber natürlich habe dieses Weltcup-Finale ein anderes Niveau, als ein WM-Rennen, sortierte Dittmer ihr Ergebnis schnell ein, „aber es zeigt, dass ich noch eine gute Fitness habe.“ Wilson feiert ersten Weltcup-Sieg Im Rennen der Männer hatte der Australier Dan Wilson die Nase vorn. Nach 1:49:36 Stunden verwies er den Franzosen Aurelien Raphael sowie dessen Landsmann Vincent Luis auf die nächsten Plätze. Nachdem diese Drei auf dem Rad noch zu einer 18-köpfigen Spitzengruppe gehörten, musste Wilson beim Laufen zunächst die Lücke zu fünf Athleten um die beiden Franzosen schließen. Kaum dran, legte Dan Wilson nach und hängte seine Konkurrenten ab. Im Ziel hatte er 16 Sekunden Vorsprung vor dem Junioren-Weltmeister von 2007 und seinen ersten Weltcup-Sieg in der Tasche. Das französische Duo zeigte sich im Sprint eines Quartetts um den zweiten Platz um einen Tick spritziger als das tschechische mit Jan Celustka und Premssyl Svarc, denen die Ränge vier und fünf beim Finale in Südkorea blieben.