ITU Weltcup: Belaubre und Blatchford gewinnen in Salford

von tri2b.com | 31.07.2005 um 19:47
Nachdem der Weltcup zuletzt in Kanada Station machte, geht es nun in Europa weiter. Im britischen Salford ging es am Sonntag in die achte Runde, mit spannenden Rennen ...

Der ITU-Weltcup ist nach seinen Stationen in Nordamerika wieder zurück in Europa. Im englischen Salford wurde am Sonntag der achte Wettbewerb ausgetragen, der sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern für Spannung bis zum Schluss sorgte. Bei den Männern holte sich der Franzose Frederic Belaubre den Sieg, Liz Blatchford feierte einen Heimsieg bei den Frauen. Überzeugend fiel der Sieg für Liz Blatchford aus. Beim Schwimmen lag sie noch unmittelbar hinter Sheila Taormina (USA) und Leanda Cave. Auf der ersten Radrunde wurde aus dem Spitzenduo schnell ein Quartett, das nun aus Sheila Taormina, Leanda Cave, Liz Blatchford und Helen Tucker bestand. Hinter der vierköpfigen Spitze kämpften noch die Japanerin Akane Furutitani und Megali di Marco Messmer (SUI) um den Anschluss. Auf der Laufstrecke sorgte Liz Blatchford dann für klare Verhältnisse und übernahm die Führung und auch die Kontrolle über das Rennen. Der Sieg war ihr nicht mehr zu nehmen. Hinter ihr wurde es aber noch einmal spannend im Kampf um den zweiten Platz. Der ging schließlich an Samantha Warriner (NZL). Die Neuseeländerin lag nach der Radstrecke zusammen mit Andrea Whitcombe noch 1:30 Minuten hinter der Spitze. Mit der schnellsten Laufzeit (34:16 min.) überrannte sie noch die vor ihr laufenden Helen Tucker und Leanda Cave, die auf Rang drei und vier ins Ziel kamen. Ricarda Lisk (Waiblingen) war die einzige deutsche Starterin und wurde 21. Belaubre gewinnt, Weimer Achter Interessant gestaltete sich der Rennverlauf bei den Männern. Zusammen mit den beiden Russen Ivan Vassiliev und Valentin Meshcheryakov setzte sich Paulo Miyashiro (BRA) beim Schwimmen an die Spitze. Während der Brasilianer dann aber mit Vorsprung als Erster aufs Rad wechselte, entbrannte hinter ihm ein wahrer Ansturm auf die Wechselzone. Denn rund 50 Athleten stürmten auf einmal Richtung ersten Wechsel, was für große Begeisterung unter den Zuschauern sorgte. Dann begann die Vorstellung des Franzosen Frederic Belaubre. Zusammen mit Marco Albert (Estland) nahm er die Verfolgung auf, machte auf dem Rad mächtig Dampf und schloss nach ganz vorn auf. Die letzten zehn Laufkilometer absolvierte er als Solist, hatte aber stets die Verfolger im Nacken. Zwölf Sekunden Vorsprung verteidigte er aber bis ins Ziel vor dem Tschechen Filip Ospaly, der sich mit Laufbestzeit (30:01 min.) Platz zwei vor dem Lokalmadatoren und dreifachen Saisonsieger Tim Don sicherte. Achtbar schlug sich Christian Weimer. Er belegte Platz acht, mit nicht einmal einer Minute Rückstand auf den Sieger. René Goehler wurde 19., Steffen Justus belegte Platz 28.