ITU Weltcup: Jeffcoat und Hemming gewinnen in Tiszaujvaros

von René Penno für tri2b.com | 14.07.2019 um 17:53
Eli Hemming aus den USA und die Australierin Emma Jeffcoat haben das Rennen zum ITU World Cup in Tiszaujvaros gewonnen. Beide setzten sich in den Finalläufen jeweils nur knapp durch. Eng war es auch auf den Rängen dahinter. Bei den Junioren trumpften die Deutschen auf.

Die Weltcup-Rennen in Tiszaujvaros haben auch ohne die Superstars begeistert. Bei den Rennen, bei den sich die Athleten über ein Semifinale für das Finale am Sonntag qualifizieren mussten, fehlten zwar die großen Namen, wegen des knappen Ausgangs war trotzdem Spannung angesagt. Erst im Sprint nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen setzte sich Emma Jeffcoat vor der Österreicherin Sara Vilic durch. Zeitgleich mit Vilic folgten Kelly-Ann Perkins aus Australien und die Spanierin Miriam Casillas Garcia auf den Rängen drei und vier. Für die Deutsche Triathlon-Union holten Anabel Knoll und Marlene Gomez-Islinger die Ränge 13 und 18.

Bei den Männern schaffte es kein deutscher Athlet ins Finale. Den Sieg sicherte sich Eli Hemming nach 53:43 Minuten vor dem Australier Ryan Fisher und Wian Sullwald aus Südafrika.

Zuvor hatten sich die deutschen Junioren Gold und Bronze an gleicher Stelle beim ETU European Cup geholt. Nach 37:03 Minuten (0,5/12,5/3,6) siegte Simon Henseleit vor dem Schweizer Sasha Caterina, Chris Ziehmer holte sich Rang drei. Auf den Rängen 18 und 29 kamen Thomas Ott und Linus Lehnen ins Ziel. Der Sieg bei den Juniorinnen ging an die Italienerin Constanza Arpinelli, 14 Sekunden dahinter wurde die Ungarin Karolina Horvath Zweite vor ihrer Landsfrau Marta Kropko. Hinter der Österreicherin Magdalena Früh rannten die beiden Deutschen, Tanja Neubert und Sophie Rohr auf die Ränge fünf und sechs, Sefanie Walter wurde Zwölfte.