ITU Weltcup Karlsbad: Top Ten-Ränge für Breinlinger, Lindemann und Tertsch

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 14.09.2020 um 10:12
Vincent Luis hat mit dem Sieg beim ITU Weltcup im tschechischen Karlsbad seinen WM-Titel der Vorwoche eindrucksvoll bestätigt. Der Franzose gewann das Rennen über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) vor Vasco Vilaca aus Portugal und dem Belgier Jelle Greens. Jonas Breinlinger und Jonas Schomburg kamen auf den Rängen acht und elf ins Ziel. Bei den Frauen gelang Flora Duffy die Hamburg-Revanche. Die Athletin von den Bermudas triumphierte vor der neuen Weltmeisterin Georgia Taylor-Brown aus Großbritannien und der überraschend starken Niederländerin Maya Kingma. Laura Lindemann wurde Sechste, Lisa Tertsch Zehnte.

Vincent Luis drückte dem Rennverlauf auf dem schweren Kurs in Karlsbad von Beginn an den Stempel auf. Bereits in Führung kam Luis aus dem Wasser des Rolava Sees, verfolgt von einer kleinen Gruppe, in der sich auch Schomburg und Breinlinger befanden.  Auf dem Radkurs bildete sich dann eine Sechsergruppe um Luis, Vilaca und den beiden Deutschen, die ihren Vorsprung auf über eine Minute ausbauen konnten. In der letzten Radrunde stürzten Kenji Nener (JPN) und Mark Devay (HUN), die ebenfalls in der Spitzengruppe fuhren und mussten aufgeben. Auch Schomburg war in den Sturz verwickelt, konnte aber weiterfahren und kam mit 25 Sekunden Rückstand auf das Führungstrio Luis, Vilaca und Breinlinger zum Wechsel.

Während Luis (Siegerzeit: 1:52:14 Stunden) an der Spitze alles klar machte und sich mit sechs Sekunden Vorsprung vor Vilaca (1:42:20) den Weltcup-Sieg sicherte, wirbelte dahinter der Belgier Jelle Geens (1:42:34) das Feld durcheinander. Mit Laufbestzeit rannte der Hamburger WM-Vierte auf Rang drei und hängte dabei den viertplatzierten Südafrikaner Richard Murray noch deutlich ab. Jonas Breinlinger konnte dem Tempo von Geens ebenfalls nicht folgen, rettete aber als Achter die Top Ten-Platzierung ins Ziel. Jonas Schomburg fehlten am Schluss als Elfter zehn Sekunden für die besten Zehn. Jannik Schaufler und Valentin Wernz folgten auf den Rängen 18 und 21.

 

Flora Duffy am Ende überlegen – Lisa Tertsch mit bester Laufzeit

 

Jessica Learmonth bestimmte bei den Frauen den Schwimmauftakt und legte eine große Lücke zwischen sich und die Verfolgerinnen. Die 25 Sekunden Vorsprung sollte die Britin allerdings mit einem schlechten Wechsel verspielen und Katie Zaferes konnte als Leaderinnen ihr Rad aus der ersten Wechselzone schieben.

Auf der sehr selektiven Radstrecke, bestehend aus einer Anfahrt und sieben Stadtrunden, fuhren zunächst Learmonth und Zaferes als Spitzenduo, verfolgt von Flora Duffy und Laura Lindemann, die auch noch Unterstützung von Weltmeisterin Georgia Taylor-Brown und den beiden Brasilianerinnen Luisa Baptista und Djenyfer Arnold erhielten. In der fünften Radrunde ließ Zaferes Learmonth alleine an der Spitze ziehen. Die Weltmeisterin von 2019 erreichte mit knapp 20 Sekunden Rückstand zusammen mit den Verfolgerinnen um Duffy und Lindemann die zweite Wechselzone.

Auf den vier Laufrunden hatte dann Duffy bereits auf den ersten 2,5 Kilometern die Lücke zu Learmonth geschlossen und die Führung übernommen. Im weiteren Verlauf musste die lange Führende auch ihre Teamkollegin Taylor-Brown und Maya Kingma ziehen lassen.  Duffy gewann in 2:05:17 Stunden überlegen vor Taylor-Brown (2:06:54) und Kingma (2:07:07), die sich über ihr erstes Weltcup-Podium freuen durfte. Learmonth wurde Vierte vor der Brasilianerin Arnold und Laura Lindemann.

Lisa Tertsch schaffte als Zehnte ebenfalls noch den Sprung in die Top Ten, und überzeugte dabei einmal mehr mit der besten Laufzeit des Tages.  Marlene Gomez-Islinger wurde 22, Caroline Pohle und Annika Koch folgten auf den Plätzen 27 und 28.