ITU Weltcup Mooloolaba: Frintova siegt, Lisk wird Elfte

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 28.03.2010 um 10:33
Die Tschechin Ventula Frintova hat den ITU Weltcup-Auftakt im australischen Mooloolaba gewonnen. Die Duathlonweltmeisterin setzte sich in einer Laufentscheidung gegen die Japanerin Tomoko Sakimoto und die Britin Liz Blatchford durch ...

Die Tschechin Ventula Frintova hat den ITU Weltcup-Auftakt (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) im australischen Mooloolaba gewonnen. Die Duathlonweltmeisterin setzte sich in einer Laufentscheidung gegen die Japanerin Tomoko Sakimoto und die Britin Liz Blatchford durch. Zuvor setzte mehrmals die Altmeisterin Laura Bennett die Akzente. Beim Schwimmen sorgte die US-Amerikanerin für das Tempo an der Spitze und auch nach dem Radfahren führte sie das Feld der 42 Athletinnen auf die Laufstrecke. Allerdings verschenkte die Spitzengruppe gegen Ende des Radfahrens wertvolle Zeit, so dass die Verfolgerinnen um die kanadische Vorjahressiegerin Kirsten Sweetland und Frintova den zwischenzeitlich eineinhalb minütigen Rückstand bis auf 30 Sekunden reduzieren konnten. Auf der Laufstrecke schlug dann die Stunde von Frintova. Zuerst hielt sich noch eine Sechsergruppe mit Sakimoto, Blatchford und der Niederländerin Lisa Mensink an der Spitze, dicht gefolgt von der laufstarken Tschechin. Auf der letzten der vier Laufrunden wurde es ein Dreikampf um den Sieg. Frintovo konnte sich mit der Lauftagesbestzeit (35:54 min). von Sakimoto (2:03:27) und Blatchford (2:03:43) lösen und nach 2:03:16 Stunden einen mehr als gelungenen Saisoneinstand feiern. Die beiden deutschen Starterinnen Ricarda Lisk und Kathrin Müller waren beim Wechsel in die Laufschuhe noch auf Augenhöhe mit der späteren Siegerin. Sowohl Lisk als auch Müller konnten dann aber nicht das hohe Tempo mitgehen und landeten auf den Rängen elf und 16.