ITU Winter Triathlon 2002: Vlasveld und Sonntag in Wildhaus vorne

von trisuisse.ch für tri2b.com | 07.01.2002 um 14:58
Zum Auftakt des Wintertriathlon Weltcup setzten sich im Oberdorf von Wildhaus der Deutsche Benjamin Sonntag und Europameisterin Marianne Vlasveld (Ho) durch ...

Europameisterin Vlasveld schlägt Weltmeisterin Lang – Benjamin Sonntag Sieger bei den Männern Zum Auftakt des Wintertriathlon Weltcup setzten sich im Oberdorf von Wildhaus der Deutsche Benjamin Sonntag und Europameisterin Marianne Vlasveld (Ho) durch. Dabei gelang Vlasveld bei hervorragenden Bedingungen ein Start-Ziel-Sieg gegen die amtierende Weltmeisterin Sigrid Lang (De). Lang konnte der Konkurrentin auf der anspruchsvollen Bike-Strecke nur 4 sec abnehmen, die Holländerin gewann aber mit 30 sec Vorsprung. Rang drei erkämpfte sich die Lokalmatadorin Karin Möbes, die mit einem Schleudertrauma in das Rennen gegangen war und nach dem 7. Zwischenrang im Laufen mit dem Bike stürzte und sich eine schwere Prellung des Brustkorbes zuzog. Trotzdem verbesserte sich die Grabserin, die nach dem Zieleinlauf in ein Spital gebracht wurde, vom vierten Rang nach dem Biken auf den dritten Gesamtrang. "In der Abfahrt mit dem Bike verlor ich immer Zeit gegen Vlasveld, im Aufstieg konnte ich nicht genügend Zeit gutmachen", sagte die Weltmeisterin Lang, die gerade aus einem Grundlagentrainingslager kommt. Bei den Herren dominierte der Schweizermeister Iwan Schuwey (Estavayer) das Laufen und Langlaufen, verlor aber im Biken über 2 min auf die Spitze und musste Marc Ruhe (Lie), Benjamin Sonntag und den Plaffeiener Othmar Brügger vorbeiziehen lassen. Sonntag konnte sich mit dem Bike zwischenzeitlich kurzabsetzen, wurde aber von Ruhe noch wieder eingeholt. Auf der Laqnglaufstrecke konnte der 21-jährige Sonntag dem neuen Liechtensteiner Landesmeister Ruhe noch eine Minute abnehmen und sich somit die 200 Weltcuppunkte für den Sieg sicher. Auf Rang drei kam Othmar Brügger, der Iwan Schuwey und seinen Zwillingsbruder Joseph Brügger auf die Plätze verwies. Als junger Athlet mache ich noch die grössten Sprünge und profitiere vom Training in den letzten Jahren“, erklärte Sonntag die Leistungssteigerung gegenüber der letzten Saison. "Die technische Abfahrt ist mir entgegengekommen", freute sich Othmar Brügger."Mit dem Bike verliere ich zuviel Zeit, um in einem Weltcuppunkterennen auf das Podest zu kommen", bilanzierte Schuwey. In Wildhaus waren sieben Nationen am Start, die gesamte Höhendifferenz betrug 1004 m. Der Wintertriathlon Weltcup wird in der Schweiz fortgesetzt am 3. Februar mit einem weiteren Punkterennen auf dem Stoos.