Kurzmeldung


ITU-WM Langdistanz: Wellington und Loy die Sieger

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 01.09.2008 um 09:49
Chrissie Wellington und Julien Loy haben im niederländischen Almere die ITU-Weltmeisterschaften über die Langdistanz gewonnen ...

Die Britin Chrissie Wellington und Julien Loy aus Frankreich haben am Sonntag im niederländischen Almere die ITU-Weltmeisterschaften über die Langdistanz (4/120/30 km) gewonnen. Während Wellingtons Erfolg deutlich ausfiel, war es bei den Männern spannend.

 

 

Dennoch konnte Julien Loy seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Sein Landsmann Francois Chabaud als Zweiter und der Däne Martin Jensen auf Rang drei machten es dem Titelverteidiger allerdings schwer. Nach 5:43:22 Stunden hatte Loy aber doch noch über zwei Minuten Vorsprung.

 

Eindrucksvoller war der Erfolg von Hawaii-Siegerin Chrissie Wellington, die sich nach 6:12:44 Stunden zum ersten Mal den Titel holte und damit eine ohnehin erfolgreiche Saison, in der sie den Ironman in Frankfurt gewinnen konnte, krönte. 17:30 Minuten hatte die junge Britin Vorsprung vor der Dänin Charlotte Kolters (6:30:15), die ihrerseits die große Mitfavoritin und Lokalmatadorin Yvonne van Vlerken noch auf den Bronzerang verweisen konnte.