Kurzmeldung


Kalterer See Triathlon: Italienischer Doppelsieg an der Weinstraße

von tri2b.com | 14.05.2006 um 11:21
Nach der verletzungsbedingten Absage von Titelverteidiger Christian Weimer (GER) war beim 18. Kalterer See Triathlon (Italien) der Weg frei für zwei Heimerfolge. Andrea D'Aquino und Beatrice Lanza heißen die Sieger ...

Bei der 18. Ausgabe des Kalterer See Triathlon machten sich 350 Ausdauersportler auf die Distanz von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Das traditionell auch international gut besetzte Rennen hatte nach der verletzungsbedingten Absage des deutschen Titelverteidigers Christian Weimer eine Reihe weiterer Startverzichte zu verkraften. In einem dennoch starken Teilnehmerfeld setzten sich bei den Männern und Frauen italienische Athleten durch.

 

Bei den Frauen kam es nach der Absage von Edith Niederfriniger (ITA) zu dem erwarteten Duell der beiden Olympiateilnehmerinnen Beatrice Lanza und Eva Dollinger (AUT). Bis fünf Kilometer vor dem Ziel machten die beiden gemeinsame Sache, ehe die Italienerin sich absetzte und das Rennen schließlich in 2:09:01 Stunden gewann. Dollinger wurde Zweite (2:09:18 Std.) vor der ebenfalls aus Österreich stammenden Lisa Hütthaler (2:10:31 Std.).

 

Start-Ziel-Sieg für Andrea D'Aquino

Im Rennen der Männer ließ der Italiener Andrea D'Aquino von Anfang an keine Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen. Der 27jährige aus Novara siegte in 1:56:28 Stunden vor dem Südafrikaner Erhard Wolfaardt (1:57:31 Std.) und dem Vorjahreszweiten Alessandro Degasperi (ITA, 1:58:16 Std.).