Keine Leiden mehr für Platz 10: Faris Al-Sultan gibt Rücktritt vom Profitriathlon bekannt

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 18.05.2015 um 20:46
Faris Al-Sultan hat seine Triathlon-Profikarriere beendete. Der 37-jährige Münchner teilte dies in einem Audiointerview bei US-Triathlon Talkikone Bob Babbitt (Babittville Radio) mit, nachdem er am letzten Samstag beim Ironman Texas nach gut 100 Radkilometern das Rennen entnervt für beendet erklärt hatte und schon dort "vom letzten Ironman der Karriere" sprach.

Als Grund führte der Ironman Hawaii-Sieger von 2005 an, er wolle auf diesen Niveau nicht mehr länger weitermachen. "Ich hatte zuletzt so viele schlechte Wettkämpfe, und mir ist am Samstag endgültig klar geworden ich will nicht nochmal so ein schlechtes Rennen erleben."

1996 absolvierte Al-Sultan seinen ersten Triathlon, ein Jahr darauf seinen ersten Ironman. 1999 trat er als Altersklassenathlet erstmals auf Hawaii an. Insgesamt brachte es der Bayer mit irakischen Wurzeln auf 35 Langdistanzrennen in der über 18 Jahre andauernden Triathlonkarriere. "Ich bin glücklich mit dem, was ich erreicht habe. Ich will aber jetzt für einen 10. Platz nicht mehr leiden", so Al-Sultan. Wie seine Zukunft ausschauen wird, ließ der junge Familienvater offen. Nach der Rückkehr nach Deutschland will Al-Sultan zunächst mit den Veranstaltern, bei denen für diese Saison schon Starts vereinbart sind, sprechen. Ebenso mit seinen Sponsoren.

Al-Sultan sprach bei Bob Babbitt von seinen drei "Magic Years". Gemeint sind die Jahre 2004, 2005 und 2006, als er Dritter, Erster und nochmals Dritter in Kona wurde. Seinen dritten Platz von 2006 bewertet der Deutsche sogar noch höher, als seinen Sieg im Jahr davor. Seinen ersten Ironman Sieg von insgesamt sieben feierte er im Frühjahr 2005 in Arizona. Der letzte Sieg über die schmerzvollen 226 Rennkilometer datiert aus dem Jahr 2013, als er auf Lanzarote gewann. Letztmals in echter Topperformance sei er aber bei seinem Ironman Frankfurt Sieg 2011 gewesen. "Mein letzter großer Sieg war Frankfurt. Dort konnte ich letztmals richtig über die Schmerzgrenze gehen, habe aber dort auch einen Teil meiner Seele gelassen."

Faris Al-Sultan hat mit seiner beispielhaften Karriere auch bei tri2b.com für ganz besondere Stories gesorgt. Insgesamt 24 Mal stand uns der Münchner für Interviews zur Verfügung, in denen er immer, zur Freude unserer User und seiner Fans, Klartext geredet hat. Wie sehr Faris Al-Sultan im Fokus des Interesses stand, zeigt auch ein Blick in unser Bildarchiv. Insgesamt 275 verschiedene Bildmotive gibt´s vom 2005er Ironman Hawaii-Sieger in unserer Datenbank.

Faris, vielen Dank für die vielen tollen Geschichten und Stories