Kurzmeldung


Köln Triathlon: Heimsieg für Johann Ackermann

von tri2b.com | 07.09.2014 um 20:52
Johann Ackermann hat die Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen beim Cologne Triathlon Weekend überlegen gewonnen. Genau 8.13:19 Stunden benötigte der Kölner Profi-Triathlet bei seinem Triumph vor heimischer Kulisse. Ebenfalls in "Kölle" blieb der Titel bei den Frauen. Beate Görtz war in 9:22:17 Stunden die Schnellste.

„Ich bin anfangs zu hart Rad gefahren, aber konnte heute endlich mal zeigen, was in mir steckt“, freute sich Johann Ackermann nach dem Zieleinlauf. Erst 22 Minuten später kam mit dem Belgier Tim Jacobs der Zweite ins Ziel. Auf Platz drei beendete Sean Donnelly (8:48:38) das Rennen. „Ich muss bekloppt sein“, kommentierte Görtz ihren Sieg im Ziel. „Die zweite Langdistanz innerhalb von zwei Wochen. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe.“ Trotz der kurzen Regenerationszeit konnte Görtz ihren Titel verteidigen. Den zweiten Platz sicherte sich Julia Bohn aus Offenbach in einer Zeit von 09.41:01 Stunden vor Ulrike Schwalbe vom ATS Kulmbach.


Favoriten belauern sich auf der Mitteldistanz

Auf der Mitteldistanz ging es dagegen wesentlich enger zu: Der Pole Marek Jaskolka setze sich mit knapp zwei Minuten Vorsprung gegen Bas Diederen aus den Niederlanden durch. Exakt 3:53:34 Std. war der aktuelle U23-Bundestrainer für die 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen unterwegs. Platz drei belegte Diedersens Landsmann Martijn Dekker. Das Rennen war bis zum Schluss offen. Bereits nach dem Schwimmen wechselte die Favoritengruppe relativ geschlossen auf die Radstrecke. Auf den ersten Kilometern gab Jaskolka ein verhaltenes Tempo vor. Bis Kilometer 17 konnte Niclas Bock vom Power Horse Team aufschließen. Der Rennverlauf wurde lediglich durch ein paar taktische Führungswechsel geprägt, aber keiner der Topathleten wagte einen Ausreißversuch, so dass die Entscheidung auf der Laufstrecke fallen musste. Nach wenigen Kilometern setzte sich das Trio Jaskolka, Diederen und Dekker vom Verfolgerfeld ab und machte die Podiumsplätze unter sich aus. Damit ist der letzte Formtest vor dem Ironman Hawaii für Jaskolka sehr positiv verlaufen. Bei den Frauen zeigte die Belgierin Tine Deckers keine Schwäche und siegte ungefährdet in 4:22:12 Std. vor Katharina Felker vom Tri Club Wuppertal. Platz drei belegte die Vorjahressiegerin Sandra Wassink-Hitzert aus den Niederlanden.


Teilnehmerzahlen ziehen an

„Nach zwei Jahren der Stagnation sind die Teilnehmerzahlen wieder im Aufwärtstrend. Mit dem Kids-Triathlon am Freitag und allen Staffelteilnehmern haben wir in diesem Jahr die 4.000er Marke geknackt. Außerdem sehen wir im Top-Starterfeld mit einem Jaskolka, Diederen, Sundberg und Bock auf der Halbdistanz eine Bestätigung für unsere gute Arbeit“, sagte Veranstalter Uwe Jeschke. Damit gehöre das Carglass Cologne Triathlon Weekend weltweit nach wie vor zu den zehn teilnehmerstärksten Triathlon Veranstaltungen, so die Veranstalter.