König der Berge: Rekorde durch Granacher und Hill

von F. Rosenkranz/tri2b.com für tri2b.com | 30.09.2007 um 22:04
Markus Granacher (ASC Konstanz) und die Kathrin Hill (SV Kirchzarten) haben die dritte Auflage des Rad-Lauf Rennens gewonnen ...

Bei idealen Bedingungen gingen 70 Ausdauerathleten an den Start des 3. kombinierten Rad/Lauf-Wettbewerbs ‚König der Berge’ (KdB) in Kirchzarten, der von der Schwimm- und Triathlon-Abteilung des SV Kirchzarten veranstaltet wurde. Neben diesem neuen Teilnehmerrekord gab es auch auf der Strecke zahlreiche neue Rekorde. Die Sieger in den Wertungen der Frauen, der Männer und der Schüler und Schülerinnen stellten jeweils neue Streckenrekorde auf. Zunächst gingen die Schüler und Jugendliche B auf die 4,5 km lange MTB-Strecke und liefen über 1,5 km. Bei den Schülerinnen B siegte Saskia Beisel von der Tria Langenau, bei den Schülern A Heiko Hog von der SZ Breitnau, der praktisch zeitgleich vor dem Sieger bei den Schülern B, Timo Hackenjos vom SV Kirchzarten einlief. Bei den Jugendlichen B finishte Kai Klemm vom Tri-Team Hochrhein ebenso wie Anne Bürk von TNB Malterdingen bei den Schülerinnen A ohne Konkurrenz. Danach wurde es für einen kurzen Moment sehr eng im Dreisamstadion. Mit einem spannenden LeMans-Start wurden gleichzeitig die Teilnehmer des Staffelwettbewerbs, der Kurzstrecke und der Langstrecke auf die Strecken geschickt. Die Kurzstrecke (KdB light) mit einer 8 km lange Radrunde und knapp 5 km langen Laufstrecke legte Steffen Riegraf aus Freiburg mit 40 Min., gefolgt von Tobias Merklin aus Oberried, am schnellsten zurück.
Favoriten mit Plattfuss Der Staffelwettbewerb mit je einem Läufer und einem Mountainbiker hat sich zuletzt wachsender Beliebtheit erfreut und versprach auch dieses Jahr einen spannenden Verlauf. Andreas Muckenhirn und Marco Geiger vom Skiclub Münstertal gewannen in 1:36:30 Std. vor Oliver Findling und Stefan Weiss vom Cross Team. Die haushohen Favoriten Sönke Wegner und Jonathan Post hatten eigentlich durch einen Platten auf der Radstrecke schon alles verloren, Post holte jedoch Läufer um Läufer ein und kam noch als Dritter ins Ziel. Streckenrekorde purzeln Beim Hauptwettkampf, der „Langstrecke“, bei der drei Runden mit dem MTB gefahren und zwei Runden gelaufen wurden, setzte sich erwartungsgemäß der Favorit Markus Granacher vom ASC Konstanz durch. Er wurde damit nicht nur der neue „König der Berge“, sondern verbesserte dazu noch seinen 2005 selbst aufgestellten Streckenrekord mit 1:34:30 Std. um 20 Sekunden. Wie schon mehrfach in der laufenden Triathlon-Saison ließ Benedikt Hoffmann vom SV Kirchzarten mit seinem zweiten Platz ganz knapp dahinter aufhorchen. Den Rückstand auf Granacher nach dem Radfahren von über zwei Minuten konnte er auf weniger als eine Minute verringern. Die Krone der „Königin der Berge“ konnte sich Kathrin Hill vom SV Kirchzarten/ Cross Team nach einer Zeit von 1:50 Std. aufsetzen. Mit diesem neuen Streckenrekord bei den Frauen hatte sie vor der zweiten Frau, Bettina Uhlig über 6 Minuten Vorsprung, obwohl auch sie noch unter dem alten Streckenrekord blieb.