Kona 2016 - Prerace Fotostory #5: Raceweek-Start mit dem Ho’ala Swim

von Harald Eggebrecht/Michael Rauschendorfer für tri2b.com | 03.10.2016 um 16:56
Seit vier Jahren ist die Kona-Raceweek noch einen Tag länger. Bereits am Samstag, eine Woche vor dem eigentlichen Raceday begann das große Triathlon-Remmidemmi mit dem Ho´ala Swim. Auf dem Original-Schwimmkurs des Ironman Hawaii stand ein Trainingswettkampf über 3,8 Kilometer an.

Mittlerweile hat sich der Testswim zu einem regelrechten Wettkampf entwickelt. Fast 600 Teilnehmer waren am Start, darunter zahlreiche Profis, die so manchem Triathlonrennen höchsten internationalen Glanz verliehen hätten.

"Es wurde richtig rein gehalten, obwohl es heute ja eigentlich noch um gar nix ging", berichtete der Peißenberger Stefan Schmid über manch übermotivierte Schwimmer, der in 53:34 Minuten auf Rang 18 am kleinen Sandstrand hinter dem King Kamehameha Beach Hotels ankam. Am schnellsten war die Britin Lucy Charles wieder aus den Pazifikfluten. Charles schwamm 48:55 Minuten und lag damit nur schlappe zwölf Sekunden unter dem offiziellen Ironman Hawaii-Schwimmrekord von Jodi Jackson aus dem Jahr 1999. Top in Form präsentierte sich auch Andi Böcherer, der in 49:02 Minuten die zweitbeste Zeit des Tages hinlegte. 

>>Zur Fotostory vom Ho´ala Swim ...