Kurzmeldung


La Santa Duathlon: Aernouts und van Vlerken gut in Form

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 12.01.2015 um 09:15
Schon am zweiten Wochenende des neuen Jahres lockte der Club La Santa Duathlon (5 km Laufen, 20 km Radfahren, 2,5 km Laufen) auf Lanzarote zum Formtest. Viele namhafte Triathlonprofis tummeln sich gerade zur Saisonvorbereitung auf der Kanareninsel und so war es nicht verwunderlich, dass einige Stars der Szene an der Startlinie standen. Die Siege gingen an den Belgier Bart Aernouts und die Niederländerin Yvonne Van Vlerken.

Bart Aernouts konnte sich am Ende ganz knapp, mit drei Sekunden Vorsprung, gegen seinen Uplace BMC-Teamkollegen Ronnie Schildknecht durchsetzen, die gerade ihr Teamtrainingslager auf Lanzarote absolvieren. Auf der Radstrecke war zunächst auch noch der Brite Stephen Bayliss gleichauf mit den beiden Uplace BMC-Athleten, der allerdings dann das Spitzenduo ziehen lassen musste und am Ende ungefährdeter Dritter wurde. Per Bittner sorgte auf Rang fünf für das beste deutsche Ergebnis.

Bei den Frauen ging der Sieg an die als Titelverteidigerin angetretene Yvonne van Vlerken. Auf den ersten fünf Laufkilometern blieb ihr die Einheimische Esther Rodriguez Diez noch auf den Fersen. Auf der Radstrecke stellte van Vlerken dann jedoch schnell die Weichen auf Sieg, die am Ende in 1:04:34 Std. mit viereinhalb Minuten Vorsprung vor der Spanierin triumphierte. Dritte wurde die Britin Lucy Biddlestone.

Ergebnis Club La Santa Duathlon am 11. Januar 2015
Männer:
1. Bart Aernouts (BEL) 56:23 
2. Ronnie Schildknecht (SUI) 56:26
3. Stephen Bayliss (GBR) 57:29
4. Leon Drajer (ESP) 58:41
5. Per Bittner (GER) 58:56

Frauen:
1. Yvonne van Vlerken (NED) 1:04:34
2. Esther Rodriguez Diez (ESP) 1:09:03
3. Lucy Biddlestone (GBR) 1:09:38