Laguna Phuket Triathlon: Michael Raelert holt den Sieg

von tri2b.com | 22.11.2015 um 09:49
Michael Raelert hat den Laguna Phuket Triathlon 2015 gewonnen. Der 35-jährige Rostocker siegte beim thailändischen Triathlon-Klassiker über 1,8 km Schwimmen, 55 km Radfahren und 12 km Laufen in 2:30:14 Stunden vor dem Schweizer Ruedi Wild und Stuart Hayes aus Großbritannien. Bei den Frauen ging der Sieg an Simone Brändli aus der Schweiz.

Schon beim Schwimmen konnte sich Raelert knapp vor Stewart Hayes an die Spitze setzen. Verfolgt von Wild und dem Italiener Alberto Casadei. Auf der Radstrecke vergrößerte der Rostocker, der sich erst vor wenigen Tagen zu einem Start in Phuket entschied, mit der klaren Tagesbestzeit seinen Vorsprung deutlich. Sowohl der Schweizer Wild, der in den Jahren 2012 und 2013 in Phuket gewann, und auch Hayes verloren fast vier Minuten auf den Deutschen. Beim abschließenden Lauf war dann Wild zwar eine Minute schneller als Michael Raelert unterwegs, der aber trotzdem in 2:30:14 Stunden ungefährdet, mit über zweieinhalb Minuten Vorsprung, zum ersten Sieg beim Laguna Phuket Triathlon lief."Das hat richtig Spaß gemacht.  Die Witterungsbedingungen waren zwar ein echtes Kontrastprogramm zu den Temperaturen zuhause, aber es lief von Anfang an gut,“ erklärte Raelert im Ziel. In der 22-jährigen Geschichte des Rennen war dies übrigens erst der zweite Sieg eines deutschen Triathleten, nachdem bisher nur Jan Frodeno im Jahr 2009 im thailändischen Urlaubsparadies erfolgreich war.  Raelert Reise nach Thailand soll nun am kommenden Sonntag noch einen perfekten Abschluss finden. Der zweimalige Ironman 70.3-Weltmeister will dann bei der Challenge Phuket über die Mitteldistanz seine Erfolgsserie fortsetzen.

Ähnlich überlegen gestaltete auch Simone Brändli in der Frauenkonkurrenz den Rennverlauf. Nach dem Schwimmen war ihr die Britin Emma Pallant noch dicht auf den Fersen, dann zog die Schweizerin davon. Nach dem Radfahren betrug ihr Vorsprung knapp zwei Minuten, beim Laufen kamen nochmals drei Minuten dazu. Brändli gewann in 2:48:04 Std. überlegen vor Pallant und durfte sich wie Raelert über den ersten Sieg in Phuket freuen. Die Australiern Dimity-Lee Duke wurde Dritte, Rang sechs ging an die Deutsche Katja Rabe.