Lanzarote Duathlon: Erster Saisonsieg für van Vlerken

von tri2b.com | 14.01.2017 um 22:41
Beim 21. Internationalen Lanzarote Duathlon im Club La Santa gingen die Siege in die Benelux-Länder. Bei den Männern setzte sich der Belgier Kenneth Vandendriessche über die Distanz von 5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,5 km Laufen in 55:03 Minuten durch. In der Frauenkonkurrenz konnte die Niederländerin Yvonne van Vlerken (1:01:40 Std.) bereits ihren sechsten Duathlonsieg auf der Kanareninsel feiern.

*Video-Advertorial 

 

Kenneth Vandendriessche, im Vorjahr an gleicher Stelle schon Zweiter beim Ironman 70.3 Lanzarote, distanzierte seine Verfolger deutlich. Am Ende betrug der Vorsprung des  25-jährigen Belgiers  über eineinhalb Minuten auf den zweiplatzierten Franzosen Antoine Mechin (56:44 min.). Beim ersten Lauf konnte Mechin noch das Tempo von Vandendriessche mitgehen, auf dem Radkurs in Richtung Famara setzte sich der spätere Sieger dann entscheidend ab. Rang drei ging an den Argentinier Leon Martin Drajer (57:05  min.), der fünf Sekunden Vorsprung vor dem Deutschen Mathias Knossalla ins Ziel rettete. Mit Per Bittner auf Rang acht schaffte auch noch ein zweiter Deutscher den Sprung in die Top Ten.

Deutlich enger war der Kampf um den Sieg in der Frauenkonkurrenz. Schon beim Auftaktlauf bestimmten Yvonne van Vlerken, die Belgierin Alexandra Tondeur und Maria Varo Zubiri aus Spanien das Tempo an der Spitze. Auf dem Rad bildeten dann van Vlerken  und Tondeur ein Duo an der Spitze, wobei sich die Niederländerin zwischenzeitlich etwas von er Belgierin lösen konnte. Als in die Laufschuhe gewechselt wurde, da waren sie allerdings wieder gleichauf.

 

Van Vlerken gewinnt ihr Rennen

 

Das Kopf-an-Kopfrennen setzte sich auf der Laufstrecke bis 300 Meter vor dem Ziel fort, erst dann konnte sich van Vlerken mit einer Attacke etwas absetzen und so mit 13 Sekunden Vorsprung vor Tondeur (1:01:53 Std.) ihren sechsten Sieg beim Lanzarote Duathlon feiern. "Ich fühle mich so, als wenn mir dieses Rennen gehören würde. Ich hab jetzt sechs Siege, der erste war im Jahr 2002. Es ist nicht immer die Athletin mit der besten Form, die gewinnt. Es ist auch Kopfsache", so die Rekordsiegerin Yvonne van Vlerken nach dem Rennen. Rang drei ging an die Spaniern Varo Zubiri (1:05:41 Std.). Daniela Sämmler, die gerade mit dem Team Erdinger Alkoholfrei auf Lanzarote trainiert, folgte mit 21 Sekunden Abstand als Vierte.