Long Course Weekend Mallorca: Über 1.200 Teilnehmer kommen zur zweiten Auflage

von tri2b.com | 26.10.2018 um 08:40
Am Samstag startet in Alcudia die zweite Auflage des Long Course Weekend Mallorca, zu dem sich insgesamt über 1.200 Teilnehmer aus 20 Nationen angekündigt haben. In drei aufeinander folgenden Tagen wird dabei eine Triathlon-Langdistanz absolviert, bzw. entsprechend kürzere Teildistanzen. Über die volle Distanz sind mit Lucy Gossage und Tom Vickery aud Großbritannien die Vorjahressieger über die volle Distanz gemeldet und gehen als Favoriten auf den Sieg ins Rennen.

Besonders erwähnenswert ist der mit 41 % extrem hohe Frauenanteil im Starterfeld. Am stärksten sind die Briten mit um 600 Starter/innen vertreten, gefolgt von den spanischen Gastgebern (350) und den Deutschen (150). Die Nachfolgeveranstaltung des Ironman Mallorca startet am Samstag ab 9 Uhr mit den Schwimmwettbewerben über 3,8 km und 1,9 km in der Bucht von Port d´Alcudia.  Mittags folgen dann die kurzen Distanzen (1,5 km und 0,75 km).

Der zweite Long Course Weekend-Tag steht ganz im Zeichen des Radfahrens. Die Langdistanzler starten um 8:30 Uhr auf ihre 172 km, die in zwei Runden von Alcudia in Richtung des Inselinneren zu absolvieren sind. Um 12:15 Uhr steht dann die kurze Distanz über 86 km auf dem Programm. Das Finale des LCW-Mallorca geht am Montag über die Bühne. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt ab 9:00 Uhr, wenn die Marathonläufer/innen auf die Strecken entlang der Promenade von Port d´Alcudia geschickt werden.

Gelingt Gossage der nächste Erfolg auf Mallorca?

Der Sieg dürfte wohl auch diesmal nur über Lucy Gossage gehen, die bereits letzten Samstag bei der Challenge Paguera-Mallorca einen weiteren Erfolg auf der Baleareninsel feiern durfte. Im Vorjahr machte die zähe Britin im Marathon alles klar für den LCW-Gesamtsieg, als sie in den Laufschuhen die klare Tagesbestzeit vorlegte. Eng war hingegen die Entscheidung im Männerrennen. Tom Vickery kontrollierte am Schlusstag gekonnt seinen Vorsprung aus den ersten beiden Tagen gegen seinen Herausforderer James Elgar, die sich über die abschließenden 42,2 Laufkilometer nicht aus den Augen ließen und am Ende Hand in Hand ins Ziel liefen.

Britische Wetteraussichten mit Regen und Wind

Weniger gut sieht derzeit die Wettervorhersage für die drei Wettkampftage aus. Nach einem sehr sommerlichen Freitag ist ab Samstag windiges Wetter mit teils stärkeren Regenfällen vorhergesagt. Die Höchsttemperaturen sollen dann nur noch zwischen 15 und 19° liegen. Mit ca. 23° Wassertemperatur ist das Mittelmeer allerdings noch sehr angenehm temperiert.

Fotostory: Rückblick auf das Long Course Weekend Mallorca 2017 ...