Long Course Weekend Tag 2: Titelverteidiger Vickery geht in Führung

von tri2b.com | 28.10.2018 um 19:15
Der zweite Tag des Long Course Weekend Mallorca 2018 verlangte den Teilnehmern beim Sa Gavina Sportive Bike Day alles ab. Regen, Wind, kühle Temperaturen und rutschige Straßen waren die Herausforderung über die 172 km Distanz (bzw 86 km), die der Mallorquiner Gabriel Matas am besten meisterte und in 4:57:12 Stunden im Sprint aus einer kleinen Spitzengruppe heraus gewann.

Zuvor hatte der Lokalmatator das Rennen nach der ersten der zwei Radrunden mit sechs Minuten Vorsprung alleine angeführt, wurde dann aber von den  Verfolgern zunächst gestellt. Trotzdem hatte Matas im Zielsprint am Ende die meiste Kraft.

In der Gesamtwertung des Long Course Weekend hat sich allerdings der britische Vorjahressieger Tom Vickery an die Spitze gesetzt, der in der Spitzengruppe ins Ziel kam und nun mit gut drei Minuten Vorsprung vor Alistair Wood und und deren sechs vor Brian Hosty in den morgigen Finaltag mit dem Marathonlauf geht.

 

Livesey baut Vorsprung vor Gossage aus - Marathonstart aber fraglich

 

Bei den Frauen fuhr die Gesamtleaderin Caroline Livesey auch auf dem Rad in 5:01:36 Std. die Tagesbestzeit und baute dadurch ihre Führung weiter aus. Die Gesamtzweite Lucy Gossage verlor auf dem Rad fast 20 Minuten auf Livesey und liegt nun 22 min. hinter Livesey. Allerdings ließ  Livesey noch offen, ob sie am Montag zum Marathon antritt, nachdem sie in der abgelaufenen Saison mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatte.  

Auch beim Marathon müssen sich die Teilnehmer am Montag wohl auf Regen, Wind und für mallorquinische Verhältnisse sehr kühle Temperaturen einstellen. Mit etwas Glück könnte pünktlich zur Siegerehrung dann die Sonne doch noch hervor schauen.