Kurzmeldung


Luc van Lierde und Bella Bayliss siegreich beim Volcano Triathlon

von M. Rauschendorfer für tri2b.com | 03.05.2009 um 19:29
Der Belgier Luc Van Lierde hat den 25. Volcano Triathlon auf Lanzarote gewonnen: In 1:57:34 Stunden setzte er sich bei dem Rennen über die Kurzdistanz gegen den Briten Stephen Bayliss und Bert Jammaer aus Belgien durch. Bella Bayliss, noch besser bekannt unter ihrem Geburtsnamen Comerford, errang den Sieg bei den Frauen in 2:13:18 Stunden vor Tiina Boman aus Finnland und der Dänin Michelle Vesterby.

Beim Schwimmen in der Lagune vor dem Club LaSanta kam Stephen Bayliss noch knapp vor van Lierde aus dem Wasser, auf den zwei Radrunden holte sich der Belgier, vor gut zwei Wochen 40 geworden, aber mit der schnellsten Radzeit den rennentscheidenden Vorsprung von gut einer Minute, den er bis ins Ziel verteidigen konnte. Bert Jammaer, im vergangenen Jahr Sieger beim Ironman auf der Kanareninsel wurde Dritter.

Duell der Lanzarote-Siegerinnen


Die Vorjahreszweite beim Volcano-Triathlon Michelle Vesterby konnte beim Schwimmen mit den besten Männern mithalten und wechselte mit fast zwei Minuten Vorsprung auf die Radstrecke. Gejagt wurde sie von zwei IRONMAN Lanzarote-Siegerinnen: Tiina Boman, siegreich 2007 und Vorjahressiegerin Bella Bayliss. Beide konnten Vesterby ein- und überholen, fast gleichzeitig kamen sie in die Wechselzone und starteten gemeinsam auf die abschließenden 10 Kilometer. Dort konnte sich die laufstarke Bayliss jedoch durchsetzen, in 2:13:38 Stunden entschied sie das Duell der Ironman-Siegerinnen mit einem Vorsprung von 1:22 Minuten für sich.