Manager-Karussell: Nieschlag geht, Hellwig kommt zu RJ Sportsmangement

von tri2b.com | 22.06.2020 um 14:16
Derzeit ist im Triathlon-Zirkus zwar nur wenig Geld zu verdienen, trotzdem gibt es von Veränderungen im Athleten-Management zu berichten. So wechselt Justus Nieschlag vom Rainer Jung Sportsmanagement zu den Brüdern Christian und Andre Trunk. Rainer Jung kann derweil den jungen Tim Hellwig als Neuzugang vermelden.

Justus Nieschlag selbst begründet den Wechsel damit, dass er den nächsten Schritt gehen und vor allem auch auf längeren Distanzen im Triathlon Fuß fassen möchte:  „Neben meinen eigenen sportlichen Erwartungen sehe ich vor allem in den Bereichen Management und Vermarktung neue Möglichkeiten und bin sehr froh, hier auf die Expertise von Christian und Andre vertrauen zu können. Ein großes Dankeschön gilt aber auch Rainer, der mir in den letzten Jahren ein tolles Fundament geschaffen hat.“

Christian Trunk war in den letzten Jahren maßgeblich für den Aufbau des hep Sports Team und die sportlichen Aktivitäten der Firma hep verantwortlich. Andre Trunk war neben seinem Engagement im Athletenmanagement auch für die Firma Porsche in dessen Sponsoring-Abteilung tätig und betreute hier unter anderem die Engagements im Motorsport und Tennis.

Sportlich gesehen will Justus Nieschlag einen Spagat schaffen. Zum einen möchte er weiterhin seinen Traum von Olympia verwirklichen, zum anderen will er aber auch erste Spitzenergebnisse auf der Triathlon Mitteldistanz sammeln. Nach Abstimmung mit seinem Trainer Dan Lorang halten beide dieses Vorhaben für realistisch und möglich, da rein trainingstechnisch die Schwerpunkte auf beiden Distanzen vergleichbar sind. Mit der vorhandenen Basis und der nötigen Schnelligkeit auf der Kurzdistanz, ist dem 28-Jährigen auch auf der Mittelstrecke einiges zuzutrauen. Der zweimalige ITU Weltcup- Sieger hatte bereits im Jahre 2017 die Challenge Peguera auf Mallorca überlegen gewonnen.

>>www.justus-nieschlag.de


 

Hellwig hat Olympia 2024 in Paris im Blick

 

Tim Hellwig wird in Zukunft bei seinem Traumziel "Olympia 2024" in Paris auf die Management-Geschicke von Rainer Jung vertrauen. Hellwig (Jahrgang 1999) gehört dem DTU-Perspektivkader an und trainiert am Olympiastützpunkt in Saarbrücken.

"Mein Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spielen 2024 in Paris. Bis dahin möchte ich mich Schritt für Schritt an die Weltspitze der Kurzdistanz heran arbeiten und mich dann langfristig in der World Triathlon Series etablieren. Nachdem am Olympiastützpunkt in Saarbrücken über die letzten zwei Jahre ein sehr gutes Trainerteam und eine starke deutsche Trainingsgruppe geformt wurde, war für mich der nächste logische Schritt mein Team um mich herum zu erweitern und mir mit Rainer Jung einen Profi im Triathlon Geschäft an meine Seite zu holen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Triathlon, der erfolgreichen Arbeit als Manager des Bundesliga Serienmeisters Buschhütten, sowie weiterer deutscher Top Athleten, bin ich mir sicher mit Rainer einen starken Berater und Manager für die nächsten Jahre gefunden zu haben," erklärt Hellwig seinen Schritt.

 

Hellwig - da war doch was?

 

Im Vorjahr sorgte Tim Hellwigs U23 DM-Sieg bei den Finals in Berlin im Nachgang für einen Eklat. Hellwig hatte beim Schwimmen an einer Boje abgekürzt, was zunächst unbemerkt blieb und somit in der für eine ordentliche Wertung maßgebliche Einspruchszeit von 30 Minuten nach Bekanntgabe des Endergebnisses keine Einsprüche eingingen. Hellwig blieb deshalb Deutscher Meister, obwohl er selbst sein Fehlverhalten im Nachhinein zugab und sich für den Regel-Faux pas entschuldigte.

>>www.rjsportsmanagement.de