McCormack und Katja Schumacher gewinnen Half-IRONMAN Wildflower 2002

von tri2b.com | 05.05.2002 um 12:17
Vorjahressieger Chris McCormack war auch diesmal wieder der schnellste Triathlete bei der 20. Auflage des Wildflower Triathlons über die Half-Ironman-Distanz. hervorragend auch die Leistung von Katja Schumacher. Sie siegte nach dem IRONMAN Florida erneut auf amerikanischem Boden ...

Vorjahressieger Chris McCormack (AUS) war auch diesmal wieder der schnellste Triathlet bei der 20. Auflage des Wildflower Triathlons über die Half-Ironman-Distanz im kalifornischen San Antonio. Über die Strecke von 1,9-89-20,5 benötigte der Amerikaner die Zeit von 04:03:59 und kam damit mit mehr als drei Minuten Vorsprung vor Cameron Widoff (USA) und Paul Amey (GBR) ins Ziel. Anderen hoch gehandelten Favoriten blieben nur die Plätze, so zum Beispiel Steve Larson (USA): er kam nur auf Rang neun. Jürgen Zäck, der traditionellerweise auch dieses Jahr für Wildflower gemeldet war, sucht man in der Ergebnisliste erfolglos. Peter Reed, der in San Antonio endlich wieder erfolgreich einen Triathlon ins Ziel bringen wollte, hatte bereits im Vorfeld seine Startzusage zurückgezogen. Hervorragend auch die Leistung von Katja Schumacher. Die Deutsche, die bereits im November den IRONMAN Florida gewinnen konnte, siegte auch diesmal wieder auf amerikanischem Boden. In einem Feld, das als eines der stärksten Frauenfelder der letzten Monate bezeichnet werden kann - immerhin waren sieben ehemalige und amtierende IRONMAN-Siegerinnen am Start - siegte Schumacher vor Becky Gibbs und Donna Phelan (beide USA). Beim weltweit zweitgrößten Triathlon gehen über zwei Tage verteilt mehr als 6000 Athleten auf die Triathlonstrecke. Neben dem Half-IRONMAN gibt es auch einen Mountainbike-Triathlon, sowie ein Rennen über die Olympische Distanz. Daher trägt der Event, der jährlich mehr als 27.000 Zuschauer anzieht, auch den Beinamen "Woodstock des Triahlons."