Mixed Relay-DM: Triathlon Potsdam lange auf Augenhöhe mit Buschhütten

von tri2b.com | 03.06.2021 um 18:45
Das EJOT Team TV Buschhütten hat sich am Donnerstag (3. Juni 2021) den Deutschen Meistertitel in der Mixed Relay gesichert. Die Mannschaft setzte sich in der Besetzung Lena Meißner, Lasse Lührs, Lisa Tertsch und Justus Nieschlag bei den im Rahmen der Großsportveranstaltung „Die Finals“ ausgetragenen Titelkämpfe in Berlin über die Distanzen von jeweils 250 Meter Schwimmen, 5 Kilometern Radfahren und 1,4 Kilometer Laufen vor Triathlon Potsdam und dem Triathlon Team DSW Darmstadt durch.

Der Bundesliga-Serienmeister bei Männern und Frauen aus dem Siegerland sicherte sich damit auch den Titel bei den nach vielen Jahren erstmals wieder ausgetragenen Titelkämpfen in der gemischten Staffel, bei dem jeweils Frauen und Männer abwechselnd starten.  „Es war ein hartes Rennen, Potsdam hat uns gefordert“, sagte Justus Nieschlag. Und Lena Meißner fügte an: „Gold zu gewinnen war das Ziel. Wir sind umso glücklicher, dass es geklappt hat.“

>>Die Bilder von den Finals in Berlin - DM Mixed-Relay ...

 

Meißner mit Fehlstart – Lindemann bringt Potsdam in Führung

 

Buschhütten lag dabei zu Beginn des Rennens im Hintertreffen, nachdem Meißner wegen eines Frühstarts eine Zehn-Sekunden-Strafe kassierte. Sie konnte die Lücke an die Spitze zu Potsdams Olympiateilnehmerin Laura Lindemann zwar zwischenzeitlich wieder schließen, trotzdem übergab Lindemann mit acht Sekunden Vorsprung. Anschließend entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Buschhütten, Potsdam und Darmstadt. Für die Siegerländer fuhr Lasse Lührs schnell das Loch auf Jonas Schomburg zu. Gleiches gelang wenig später auch noch dem Darmstädter Henry Graf, die dann als Trio an der Spitze fuhren, ehe Graf beim zweiten Wechsel durch ein Missgeschick die beiden Nationalmannschafts-Athleten ziehen ließ. Lührs hatte seinerseits durch einen schnellen Wechsel ebenfalls einige Meter Vorsprung auf Schomburg, der die Lücke aber schnell wieder schloss und so beide Seite an Seite auf ihre Teamkolleginnen Nina Eim (Potsdam) und Lisa Tertsch (Buschhütten) wechselten.

 

Eims Attacke wird von Tertsch gekontert

 

Im Wasser arbeitete sich Tertsch gegenüber Eim einen minimalen Vorsprung heraus, den die Itzehoerin auf dem Rad schnell egalisierte und wenig später eine Attacke lancierte, wohlwissend, dass im finalen Duell zwischen ihrem Teamkollegen Justus Töpper und dem Buschhüttener Justus Nieschlag die Vorteile klar bei den Siegerländern lagen. Doch Tertsch reagierte sofort und schnappte sich schnell wieder das Hinterrad von Eim. Auch beim anschließenden Lauf konnte Eim ihre Widersacherin nicht abschütteln und so sprangen Töpper und Nieschlag nahezu zeitgleich in den Pool.

 

Nieschlag macht den Deckel drauf

 

Nieschlag nahm seinem jungen Gegenspieler Töpper gleich beim Schwimmen deutlich Zeit ab und ging auch das Radfahren richtig offensiv an, so dass der vom Radfahren kommende Töpper keine Chance mehr auf einen Zusammenschluss hatte. Mit 34 Sekunden Vorsprung konnte Justus Nieschlag die finalen 1,4 Laufkilometer fast schon entspannt angehen und mit seinem Team nach 1:02:08 Stunden den DM-Sieg feiern. Töpper brachte mit 37 Sekunden Rückstand Rang zwei für Triathlon Potsdam sicher nach Hause. DM-Bronze ging überlegen an das Triathlon Team DSW Darmstadt, für die Mika Noodt als letzter Athlet antrat, gefolgt von den Teams aus Bonn und Köln.

„Es war ein hartes Rennen, Deutscher Vizemeister ist auch ganz cool“, so Lindemann vom Zweiten Potsdam. Und Darmstadts Graf sagte: „Wir freuen uns über diesen dritten Platz. Das ist für uns ein großer Erfolg.“

 

Bundesliga-Auftakt und Sprint-DM am Wochenende

 

Am Samstag und Sonntag folgen die Deutschen Meisterschaften der Elite auf der Sprintdistanz. Die Rennen werden ebenfalls im Rahmen der Finals in Berlin ausgetragenen und sind zugleich der Auftakt in die Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. Die Wettbewerbe werden live im Fernsehen zu sehen sein. Das Rennen der Frauen am Samstag ab 10 Uhr im ZDF, das Rennen der Männer am Sonntag ab 9.45 Uhr in der ARD.