Nächstes Gold für Frodo: Der Ironman Hawaii-Sieger erhielt den Bambi

von tri2b.com | 13.11.2015 um 08:32
Ironman Hawaii-Sieger Jan Frodeno hat gestern Abend bei der 67. Bambi-Verleihung in Berlin das goldene Rehkitz in der Kategorie "Sport" erhalten. Die Jury entschied sich für Frodeno, weil er der erste Deutsche ist, der im Triathlon sowohl Olympiagold gewann und auch in Kona triumphierte.

Aus den Händen von Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt bekam Jan Frodeno den begehrten Hubert-Burda Medienpreis überreicht.  Bei seiner anschließenden Dankesrede fehlten dem sonst so schlagfertigen Frodo zuerst etwas die Worte, dann gab´s Dankesgrüße an Ehefrau Emma, die die Verleihung im fernen Australien vom Frühstückstisch aus verfolgte, an seinen mit anwesenden Manager Felix Rüdiger, an die Eltern und sein ganzes Team.

Im Anschluss durfte Jan Frodeno dann selbst noch einen Bambi übergeben. Als Botschafter der Laureus Sport for Good Sportstiftung übergab er die Auszeichnung in der Kategorie "Integration" an Thomas Jansen. Der Berliner erhielt den Preis für sein Hilfsprojekt "Kick im Boxring", bei dem in Berlin-Neukölln Jugendliche mit Migrationshintergrund an den Boxsport herangeführt werden.