Kurzmeldung


Neuauflage: Trans-Vorarlberg-Triathlon kehrt zurück

von tri2b.com | 08.12.2011 um 17:05
Der österreichische Triathlonkalender wird im kommenden Jahr noch um eine Veranstaltung anwachsen. Nach 15 Jahren Pause wird es am 26. August 2012 wieder einen Trans-Vorarlberg-Triathlon geben ...

Der österreichische Triathlonkalender wird im kommenden Jahr noch um eine Veranstaltung anwachsen. Nach 15 Jahren Pause wird es am 26. August 2012 wieder einen Trans-Vorarlberg-Triathlon geben. Anlässlich einer Pressekonferenz stellten die Organisatoren das Konzept des Rennens vor.

 

In den 90iger Jahren positionierte der Bregenzerwälder Peter Steurer den Trans Vorarlberg Triathlon mitten in der internationalen Szene. Damals waren Spitzenathleten aus ganz Europa beim „Trans“ am Start. Nun soll der Trans-Vorarlberg-Triathlon am 26. August 2012 neu aufleben. Geschwommen wird wieder im Bodensee (1,2 km) bei Bregenz. Die 102 km lange Radstrecke wird die Athleten quer durch Vorarlberg über den Hochtannbergpass führen. Während beim Trans-Vorarlberg-Triathlon der 90iger Jahre die Laufstrecke die Athleten über die Silvretta Hochalpenstraße zum Ziel auf der Bieler Höhe führte, wird bei der Neuauflage vom Radziel im Skiort Lech 12 km durch die dortige Bergwelt gelaufen.

 

Von 500 auf 1.500 Teilnehmer

„Im ersten Jahr rechnen wir mit 500 Teilnehmern, in drei Jahren sollen es 1.500 sein“ so der Ausblick des Sportlichen Leiters Günther Forster. Forster war früher selber Spitzentriathlet und wurde beim Trans zweimal Fünfter. Unterstützung soll die logistisch aufwendige Veranstaltung auch von der Politik erhalten, wenn es nach dem Willen des Sportlandesrats Siegi Stemer geht.