Kurzmeldung


Neubrandenburgerinnen zurück in der Bundesliga

von tri2b.com | 22.11.2007 um 13:08
In der abgelaufenen Saison haben sich die Damen des neu.sw-Team vom SC Neubrandenburg für die 1. Bundesliga qualifiziert ...

In der abgelaufenen Saison haben sich die Damen des neu.sw-Team vom SC Neubrandenburg für die 1. Bundesliga qualifiziert. Damit ist jene Mannschaft zurück, die sich 1996 als erster Deutscher Mannschaftsmeister der damals neugegründeten Triathlon-Bundesliga aus finanziellen Gründen zurückziehen und ihren Titel kampflos abgeben musste.

 

Mit den Neubrandenburger Stadtwerken im Rücken kann jetzt, mehr als zehn Jahre später, ein erneuter Anlauf genommen werden. Und wenn es auch nicht gleich um den Titel gehen soll, so haben sich die Neubrandenburgerinnen um die Teamchefin Ines Estedt zumindest einen gesicherten Platz im Mittelfeld vorgenommen. Der Kader jedenfalls spricht für diese Ambitionen: Die beiden DTU-Athletinnen Anja Dittmer und Christiane Pilz stehen an der Spitze des Teams, dem weiterhin die amtierende Deutsche Junioren-Meisterin Wencke Stoltz, Juliane Straub, die Dritte der U 23-DM Christine von Ahlen und Nora Kaschube (u.a. 5. Platz Junioren-DM 2007) angehören. Einziger Neuzugang für 2008 ist Sarah Fladung vom Triathlon-Team Braunschweig, die mit einem Zweitstartrecht das neu.sw-Team verstärken wird.