Neuer Olympia-Zyklus: Die DTU startet mit 30-köpfigem Kader in Richtung Paris

von tri2b.com | 04.02.2022 um 11:32
Der Bundeskader der Deutschen Triathlon Union (DTU) für die Saison 2022 umfasst 30 Athlet*innen. Diese hat der Verband entsprechend den gültigen Nominierungskriterien und nach Rücksprache mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) berufen. Dem Olympiakader gehören in diesem Jahr mit Laura Lindemann, Anabel Knoll, Justus Nieschlag und Jonas Schomburg die vier Tokio-Starter*innen aus dem vergangenen Jahr an.

Zwölf Sportler*innen haben 2022 den Status des Perspektivkaders inne. Dies sind: Nina Eim, Marlene Gomez-Göggel, Annika Koch, Lena Meißner, Lisa Tertsch sowie Jonas Breinlinger, Henry Graf, Tim Hellwig, Lasse Lührs, Lasse Priester, Justus Töpper und Valentin Wernz. 

Im Nachwuchskader (NK) 1 der Deutschen Triathlon Union stehen dieses Jahr folgende Triathlet*innen: Selina Klamt, Katharina Möller, Finja Schierl, Simon Henseleit und Mika Noodt (alle NK 1 U23) sowie Jule Behrens, Julia Bröcker, Emilia Dimmer, Felipa Herrmann, Johanna Uherek, Moritz Göttler, Lukas Meckel, Jaspar Ortfeld und Henning Scholl.

„Die Erfolge eines Jahres spiegeln sich auch immer im Kader des Folgejahres wider. Mit Blick auf unseren Kader für 2022 muss ich sagen: Wir haben uns im zurückliegenden Olympiazyklus kontinuierlich gesteigert und besonders das vergangene Jahr mit vielen sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Folglich ist die Ausgangsituation für den gerade begonnenen Olympiazyklus deutlich besser als dies 2017 der Fall war“, sagt Jörg Bügner. Der Sportdirektor der DTU fügt mit Blick auf die vielen guten internationalen Resultate des deutschen Nachwuchses 2021 hinzu: „Wir sind stolz auf diese Erfolge und fest davon überzeugt, dass sich die jungen Sportlerinnen und Sportler in den Strukturen der DTU weiter entfalten und uns noch viel Freude bereiten werden.“