Neuer Termin steht: Olympische Spiele in Tokio sollen am 23. August 2021 starten

von tri2b.com | 30.03.2020 um 16:20
Das Olympische Komitee (IOC) hat zusammen mit den japanischen Ausrichter, der Stadt Tokio und der japanischen Regierung einen neuen Termin für die aufgrund der Corona-Pandemie abgesagten Olympischen Sommerspiele gefunden. Die Olympia-Medaillen sollen nun vom 23. Juli bis 8. August 2021 vergeben werden. Die Paralympics wurden auf 24. August bis 5. September 2021 terminiert.

Damit finden die verlegten Olympischen Spiele zum gleichen Zeitraum statt, wie ursprünglich für dieses Jahr (24. Juli bis 9. August 2020) geplant. Die Athleten müssen in Tokio daher auch im kommenden Jahr mit ähnlich subtropischen Hitzebedingungen rechnen.

"Obwohl wir es vorgezogen hätten, die Spiele auf ein früheres Datum im Jahr zu verschieben, bei denen die Auswirkungen der Hitze etwas geringer wären, waren wir uns einig, dass der jetzt gewählte Termin die beste Lösung für alle Sportarten, Sportler und Verbände ist. Die Internationale Triathlon Union (ITU) unterstützt daher die Entscheidung von ganzem Herzen. Ich bin absolut zuversichtlich, dass wir im nächsten Sommer großartige Spiele in Tokio haben werden, mit der Hilfe und Unterstützung von uns allen, die an den Vorbereitungen für die Ausrichtung der Veranstaltung beteiligt sind ", erklärte die ITU Präsidentin Marisol Casado, zugleich Mitglied im Komitee des IOC.