Neuer Triathlontitel: Challenge Family kommt 2017 mit eigener Meisterschaft

von tri2b.com | 21.04.2016 um 08:57
Die Challenge Family will ab dem kommenden Jahr ihre eigenen Meister küren. "The Championship", so der Name der neuen Meisterschaft, wird über die Triathlonmitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen) ausgetragen. Die Premiere soll am 3. Juni 2017 im slowakischen Samorin stattfinden.

An dem Ort, kurz hinter der österreichischen Grenze bei Bratislava an der Donau gelegen, steht die Challenge-Premiere erst im kommenden August an. Ein Jahr später soll dort nun dort um Challenge-Meisterehren gekämpft werden, wie die Challenge Family in einer Pressemitteilung bekannt gab. Wettkampfzentrum wird die imposante 100 Hektar große Anlage des x-bionic Sportresorts sein.

 

Challenge lädt auch die Hawaii-Sieger nach Samorin ein

 

Für die Profis ist aktuell ein Gesamtpreisgeld von 150.000 Euro ausgelobt. Die Qualifikation erfolgt über die weltweiten Challenge-Rennen. Außerdem erhalten die ersten Fünf der Olympischen Spiele von Rio, sowie jeweils die Top-Drei der ITU World Triathlon Series 2016, der ITU Langdistanz WM 2016, der Ironman 70.3 WM und des Ironman Hawaii ein fixes Startrecht eingeräumt. Insgesamt werden maximal je 212 Startplätze für Profimänner- und -frauen vergeben. Die Oualiphase über die Challenge Family-Rennen beginnt bereits mit der Konkurrenz auf Fuerteventura am kommenden Wochenende.  

 

Agegrouper-Slot mit einer Top-Five-Platzierung

 

Altersklassenathleten können sich ebenfalls über alle weltweiten Challenge-Rennen für das Meisterschaftsrennen in Samorin qualifizieren. Das Qualifikationskriterium ist eine Top-Fünf Platzierung in der Altersklasse. Meisterehren werden auch in den Staffeln vergeben, dort ist ein Top-Drei-Ergebnis für die Teilnahme gefordert. Das maximale Starterkontingent für die Altersklassen- und Staffelkonkurrenzen in Samorin ist aktuell mit 5.800 kalkuliert. Die ersten Slots werden ebenfalls mit der Challenge Fuerteventura vergeben.