Noch schneller: Cervélo bringt S3 Disc heraus

von tri2b.com | 19.09.2016 um 10:11
Der kanadische Radhersteller Cervélo setzt beim Aerorenner S3 nun auch auf Scheibenbremsen. Frei von den Zwängen der Felgenbremsen ist die Neuentwicklung der Kanadier noch steifer und aerodynamischer geworden als das bekannte Gegenstück mit den klassischen Felgenbremsen.

"Das überlegene Handling und die Fahrstabilität des S3 Disc wird leistungsorientieren Fahrern das Vertrauen geben, um aus dem Peloton einfach auszureißen oder die Samstagsmorgen-Gruppenfahrt einfach mal so zu sprengen", betont der Cervélo Global Marketing Manager Antonie Ballon. "Wir wissen, dass die weltweite Cervélo-Fangemeinde unsere neue Disc-Plattform genauso lieben wird, wie wir selbst." 

Die 12 mm S3 Disc Steckachsen-Technologie steigert die Steifigkeit sowohl am Hinterrad, als auch im Gabelbereich. Dies führt zu einer 9-prozentigen Steigerung der Tretlagersteifigkeit und so zu einem insgesamt besseren Handlung und verbesserter Kraftübertragung. Das neu entwickelte Flügelprofil der S3 Disc-Gabel, in Verbindung mit dem erhöhten Gabelschritt, reduziert die Niederdruckzone hinter der Gabelkrone und spart so circa 2 Watt Leistung gegenüber einem herkömmlichen S3 ein. 

Das Cervélo S3 Disc ist ab sofort im Handel erhältlich und steht in zwei auffallenden Farbvarianten zur Verfügung. Der Preis soll in Verbindung mit einer mechanischen Shimano Ultegra 6800 bei 4.999 EUR liegen. Für die elektronische Ultegra DI2 6870-Ausführung müssen Aerorenner-Liebhaber 7.299 EUR berappen.