Kurzmeldung


Noosa Triathlon: Hawaii-Zweite Caroline Steffen in Australien siegreich

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 01.11.2010 um 21:00
Nächster Erfolg für Caroline Steffen: Die Schweizerin siegte drei Wochen nach ihrem überraschenden zweiten Platz auf Hawaii beim traditionellen Noosa Triathlon im australischen Queensland. Bei den Männern sicherte sich der Australier Courtney Atkinson den prestigeträchtigen Titel ...

Nächster Erfolg für Caroline Steffen: Die Schweizerin siegte drei Wochen nach ihrem überraschenden zweiten Platz auf Hawaii beim traditionellen Noosa Triathlon im australischen Queensland. Bei den Männern sicherte sich der Australier Courtney Atkinson den prestigeträchtigen Titel.

 

Steffen gewann bei dem mit Windschattenverbot ausgetragenen Rennen über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen nach 2:01:18 Stunden mit vier Sekunden Vorsprung vor der einheimischen Junioren-Weltmeisterin Ashleigh Gentle (2:01:22). Die gebürtige Spiezerin, die im australischen Mooloolaba lebt und trainiert, legte den Grundstein zum Sieg auf dem Rad, als sie ihren direkten Kontrahentinnen deutlich Zeit abnehmen konnte. Auf dem abschließenden 10-Kilometerlauf zehrte Steffen dann von ihrem Vorsprung. Hinter Gentle wurde die neuseeländische Weltcup-Athletin Nicky Samuels Dritte (2:03:30).

 

Männersieger Atkinson (1:46:54) machte den dritten Sieg in Folge beim Laufen perfekt, als er Chris Gemmell (1:47:06) aus Neuseeland die entscheidenden Sekunden abnehmen konnte. Dritter wurde Atkinsons Landsmann Peter Kerr (1:48:10).