ÖTILLÖ Engadin: Mixed-Team Kristin Larsson und Daniel Hansson gelingt Streckenrekord

von tri2b.com | 11.07.2016 um 08:37
Was für eine Leistung von Kristin Larsson und Daniel Hansson vom Team Addnature and Swedish Armed Forces: Das schwedische Duo hat nicht nur die dritte Auflage des ÖTILLÖ Swimrun Engadin gewonnen, sondern auch den bisherigen Streckenrekord um 14 Minuten unterboten. Die Schweden benötigten 6:14:17 Stunden für die insgesamt 53,3 Kilometer lange Strecke und kamen mit einem Vorsprung von 15:44 Minuten auf das zweitplatzierte Team Ticino Bad Boys mit Igor Nastic und Jean-Marc Cattori (SUI) ins Ziel. Platz drei ging an das deutsche Team Campz mit André Hook und Wolfgang Grohe. Es ist das erste Mal, dass ein Mixed-Team ein ÖTILLÖ-Rennen gewinnt.

„Dieses Rennen liegt uns einfach super“, so Siegerin Kristin Larsson im Ziel. „Es ist unser absolutes Lieblingsrennen! Wir sind gut darin, uns über lange Strecken zu konzentrieren und bis zum Ende alles zu geben. Ich bin sprachlos und überglücklich.“ Die 320 Teilnehmer aus 18 Nationen hatten bei großer Sommerhitze eine ausgesprochen anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen. Sie starteten in Zwei-Mann-Teams und mussten 47,45 Kilometer Trailrunning mit 1450 Meter Höhenunterschied sowie 5,87 Kilometer Schwimmen in sieben Bergseen mit Wassertemperaturen zwischen 12 und 14 Grad absolvieren. Insgesamt 16 Mal wechselten die Sportler zwischen Laufen und Schwimmen. Deshalb behielten sie während der gesamten Strecke sowohl die Wetsuits als auch die Laufschuhe immer an. Besonders die Temperaturunterschiede zwischen der heißen Sommerhitze bei den Trailruns und den Schwimmpassagen in den eiskalten Bergseen machten den Teilnehmern zu schaffen.

Igor Nastic und Jean-Marc Cattori vom Team Ticino Bad Boys (SUI) jagten die gesamte Strecke über das deutsche Team Campz mit André Hook und Wolfgang Grohe, die bei den ersten beiden Auflagen des ÖTILLÖ Engadin Swimrun Platz vier bzw. fünf belegt hatten. Erst in der letzten Stunde des Rennens gelang es dem Schweizer Duo, die Deutschen zu überholen. Am Ende erreichten sie das Ziel mit vier Minuten Vorsprung. „Die größte Herausforderung heute waren die Hitze und die Höhe. Ich bin superhappy mit unserem Rennen. Wir lieben diese Rennen und sind hungrig auf mehr“, sagte André Hook im Ziel. Bei den Damen gewannen die Schwedinnen Salli Carlfjord und Charlotte Eriksson in einer Zeit von 7:17:54 Std.

Die Teilnehmer passierten im Laufe der Strecke den weltberühmten Tourismusort St. Moritz sowie die idyllischen Bergdörfer Maloja, Sils, Champfer und schließlich Silvaplana. Trotz des anstrengenden Kurses konnten sie die einzigartige Landschaft des Engadin mit seinen spektakulären Panoramablicken genießen: Dreitausender mit verschneiten Gipfeln thronen über smaragdblauen Bergseen, Kühe grasen auf den grünen Almen, und zwischen die ausgedehnten Wälder schmiegen sich pittoreske Bergdörfer.

Die besten acht Teams (Top-3 Herren, Top-3 Mixed, Top-2 Damen) des ÖTILLÖ Swimrun Engadin haben sich für die ÖTILLÖ Swimrun Weltmeisterschaft qualifiziert, die am 5. September 2016 im Stockholmer Schärengarten stattfindet.