Kurzmeldung


Olympia 2004: Daniel Unger nicht nach Athen

von DTU Pressestelle für tri2b.com | 11.08.2004 um 16:33
Zwei Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele 2004 erreichte die DTU eine weitere Hiobsbotschaft: Daniel Unger (ASICS Team Witten) kann aufgrund einer Erkrankung endgültig nicht am Triathlonwettbewerb teilnehmen ...

Zwei Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele 2004 in Athen erreichte die Deutsche Triathlon Union eine weitere Hiobsbotschaft: Der Deutsche Meister Daniel Unger (ASICS Team Witten) kann aufgrund einer Erkrankung endgültig nicht am Triathlonwettbewerb der Herren am 26. August teilnehmen. Bei Unger wurde in der vergangenen Woche das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert. Für ihn wird der U23-Weltmeister Sebastian Dehmer (TuS Griesheim) nachnominiert. Bereits am Freitag musste die DTU den ersatzlosen Ausfall von Christiane Pilz (ASCIS Team Witten) vermelden, die sich bei einem Radsturz den Ellenbogen gebrochen hatte.

 

Eine Routineuntersuchung in der Sportmedizin am Olympiastützpunkt Saarbrücken ergab am vergangenen Donnerstag Grund zur Beunruhigung. „Was am Donnerstag noch Spekulation mit hoher Wahrscheinlichkeit war, wurde 24 Stunden später traurige Gewissheit“, berichtet Daniel Unger. „Ich hatte mich mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert, Diagnose: Pfeiffersches Drüsenfieber!“ Am heutigen Mittwoch fiel die endgültige Entscheidung: Der Deutsche Meister und EM-Bronzemedaillengewinner wird nicht an den Spielen in Athen teilnehmen.

 

Dehmer mit starken Auftritten in der DTL

Für Daniel Unger wurde der amtierende U23-Weltmeister Sebastian Dehmer vom TuS Griesheim nachnominiert, der mit seinem vierten Platz im Weltcuprennen von Mazatlan (Mexiko) am 25. April die Nominierungskriterien der Deutschen Triathlon Union und des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK) erfüllt hatte. Nach einem Armbruch durch einen Radsturz Ende Mai konnte Dehmer in den vergangenen Wochen wieder an seine starke Form aus dem Frühjahr anschließen und die beiden letzten Rennen der Deutschen Triathlon Liga (DTL) in Gießen und Leipzig für sich entscheiden. Im Olympiarennen von Athen über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen wird er am 26. August (9 Uhr MESZ) zusammen mit dem Andreas Raelert (SV Halle) und Maik Petzold (SG Adelsberg) an den Start gehen.

 

“Ich will Daniel würdig vertreten“

„Es tut mir auf der einene Seite natürlich furchtbar Leid für Daniel“, sagt Sebastian Dehmer. „Die Olympischen Spiele in Athen waren sein Traum. Er hat die letzten beiden Jahre nur darauf ausgerichtet, das ist jetzt ganz hart für ihn. Das drückt natürlich auch auf meine Stimmung. Ich brauche jetzt noch etwas Zeit, das Ganze zu verarbeiten. Meine Pläne waren ursprünglich auf Peking 2008 ausgerichtet. Ich habe ein Jahr hart daran gearbeitet, den Gedanken an Olympia 2004 aus meinem Kopf zu verdrängen – nun bin ich mittendrin. Ich werde alles geben, bin momentan topfit und werde bis zum 26. August noch an meiner Schwimmleistung arbeiten. Dann kann ich Daniel würdig vertreten.“

 

Damen ohne Nachrückerin

Im Rennen der Damen starten am Tag zuvor (25. August, 9 Uhr MESZ) die Deutsche Meisterin und Siegerin des Weltcuprennens von Tiszaujvaros (Ungarn) Anja Dittmer (SC Neubrandenburg) und die Deutsche Vizemeisterin und WM-Vierte Joelle Franzmann (Tri Sport Saar Hochwald). Die ebenfalls qualifizierte Christiane Pilz (ASICS Team Witten) musste ihre Olympiaträume am vergangenen Freitag nach einem Radsturz, bei dem sie sich den Ellenbogen brach, begraben. Da keine weitere Deutsche die Nominierungskriterien für Athen erfüllt hatte, gibt es im Damenfeld keine Nachrückerin.

 

„Der Ausfall von Christiane Pilz und Daniel Unger ist sehr bitter“, sagte DTU-Sportdirekter Rolf Ebeling nach der heutigen Krisensitzung. „Wir ersetzen unseren besten Elitemann nun durch unseren besten Youngster und werden an unserem Ziel festhalten – das sind bei Frauen und Männern zusammen drei Platzierungen unter den Top Ten.“ Auch für Bundestrainer Ralf Ebli, der Daniel Unger seit der Jugendzeit betreut hat, ist der Ausfall ein herber Rückschlag: „Für mich ist das der bitterste Moment in meiner Trainerkarriere. Wir werden in Athen aber alles geben. Die Mannschaft wird für Christiane und Daniel kämpfen.“