Kurzmeldung


Podersdorf Triathlon: Swoboda drückt Streckenrekord auf 8:07:21 Stunden

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 07.09.2014 um 11:31
Neuer Streckenrekord beim 27. Austria Triathlon Podersdorf: Der Österreicher Georg Swoboda gewann zum dritten Mal in Folge die älteste Triathlon-Langdistanz der Alpenrepublik und verbesserte dabei den neun Jahre alten Streckenrekord von Alexander Frühwirth (8:11:08/2005) um knapp vier Minuten auf 8:07:21 Stunden. Ebenfalls den dritten Sieg in Serie konnte Michaela Rudolf feiern.

Swoboda legte den Grundstein zum Sieg, der ihm nebenbei auch den Staatsmeistertitel bescherte, mit einer 4:08:41-Stunden-Radzeit für die 180 Kilometer. Der am Ende zweitplatzierte Tscheche Petr Vabrousek (8:15:40) fuhr knapp zehn Minuten langsamer und konnte im Marathon keine Zeit mehr auf den weit enteilten Swoboda gutmachen. Dritter wurde der Ungar Marton Flander, der sich mit einem 2:51-Stunden-Marathon noch nach vorne schob. Bester Deutscher war Wolfgang Teuchner (8:52:30) auf Rang zehn. Eine rein österreichische Angelegenheit blieb die Frauenkonkurrenz, wobei die Seriensiegerin Michaela Rudolf hier konkurrenzlos in 9:22:05 Stunden zum Sieg lief. Mit großen Abständen folgten Doris Di-Giorgio und Anja Bröcker auf den Rängen zwei und drei.