Potsdamer-Frauen gewinnen Bundesliga-Auftakt vor den Buschhüttener Favoritinnen

von tri2b.com | 05.06.2021 um 14:28
Triathlon Potsdam hat das erste Rennen der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga der Frauen gewonnen. Die Mannschaft setzte sich mit der Gesamtpunktzahl von 14 Zählern in der Besetzung Nina Eim, Julia Bröcker und Selina Klamt vor dem Favoriten und Titelverteidiger EJOT Team Buschhütten (16) und der SG Triathlon one Witten (26) durch.

„Das ist natürlich super cool. Als junges Team haben wir nicht erwartet, die favorisierten Mannschaften aus Buschhütten und Witten zu schlagen“, sagte Potsdams Beste Nina Eim. Der Einzelsieg ging an Lisa Tertsch, die sich somit zugleich den Deutschen Meistertitel in der Elite über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) sicherte.

>>Die besten Bilder vom Frauenrennen ...

>>Die besten Bilder vom Männerrennen ...

 

Alle drei Potsdamerinnen in den Top Ten

 

Die siegreiche Mannschaft aus Potsdam holte sich den Erfolg dank der guten Einzelplatzierungen von Eim (Zweite), Julia Bröcker (Fünfte) und Selina Klamt (Siebte). Für Buschhütten „punkteten“ neben Tertsch auch Lena Meißner (Vierte) und Nora Gmür (Elfte). Für Witten kamen Marlene Gomez-Islinger (Dritte), Olympiastarterin Anabel Knoll (Zehnte) und Anja Knapp (13.) in die Wertung.

Nach dem Schwimmen im Wannsee hatte sich eine elfköpfige Spitzengruppe gebildet, der jeweils drei Athletinnen aus Potsdam und Buschhütten sowie zwei aus Witten angehörten. Für Spannung für um den Bundesliga-Tagessieg vor dem abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf war also gesorgt.

Die junge Potsdamer Mannschaft präsentierte sich hier von Beginn an stark, alle drei Athletinnen gehörten der sechsköpfigen Spitzengruppe an, jedoch nur zwei Buschüttenerinnen. Die Mannschaft aus dem Siegerland, der Seriensieger der vergangenen Jahre, holte durch Tertsch und Meißner zwar die Einzelplatzierungen eins und vier, Potsdam war aber in der Spitze konstanter.

Starke Leistungen erzielten auch das SSF Bonn Triathlon Team als Vierte (42 Punkte) und das Triathlon Team DSW Darmstadt als Fünfte (52 Punkte). Am Sonntag um 9:45 Uhr folgt das erste Saisonrennen der Männer. Favoriten auf den Tagessieg sind das EJOT Team TV Buschhütten und das Hylo Team Saar.