Kurzmeldung


Powerman Duathlon: Vansteelant in Weyer entthront

von tri2b.com | 19.08.2013 um 09:50
Der Däne Søren Bystrup hat den Powerman Duathlon (15,6 km Laufen, 82,4 km Radfahren, 7,5 km Laufen im österreichischen Weyer gewonnen und dabei den sechsfachen Sieger Joerie VANSTEELANT aus Belgien geschlagen. Vansteelant wurde Zweiter vor dem Schweizer André Moser. Bei den Frauen holte sich die Deutsche Julia Viellehner den Sieg.

Anfangs sah alles danach aus als würde Vansteelant auch in diesem Jahr den goldenen Kranz über die Siegerrampe am Weyrer Marktplatz tragen. Doch er hatte nicht mit Bystrup gerechnet. Dieser ge-wann in 3:31:58 Stunden mit knapp einer Minute Vorsprung vor dem Topfavoriten. Die erste Laufstre-cke und auch die erste Runde auf dem Rad seien ihm zwar nicht besonders gelungen, meinte der Däne. Doch schon zu Beginn der zweiten Radrunde ging es dann im wahrsten Sinne des Wortes bergauf. Auch mit den abschließenden sieben Laufkilometern war er zufrieden. Einen Kilometer vor dem Ziel hatte er dann auf einmal den Belgier im Blick und gab noch einmal richtig Gas. Und es hat sich gelohnt. Österreichischer Staatsmeister wurde Jürgen Kropf auf Rang sechs.



Läuferin Viellehner mit Start-Ziel-Sieg


Die Laufspezialistin Julia Viellehner setzte sich gegen keine geringere als die Vorjahressiegerin Su-sanne Svendsen aus Dänemark durch. Dritte wurde die Österreicherin Simone Helfenschneider-Ofner, die sich gleichzeitig auch den Staatsmeistertitel sicherte. „Ich wusste am Anfang gar nicht wirklich wie ich die Sache angehen sollte da ich bisher kaum Duathlon-Erfahrung gesammelt hatte.“ Sie sei die ganze Sache dann in den ersten beiden Laufrunden erst einmal, wie sie es ausdrückte, „bequem hart“ angegangen, so Viellehner zu ihrem überraschenden Start-Ziel-Sieg in 4:03:50 Stunden .