Race-Ticker Ironman 70.3 Lanzarote und Challenge Budva: Anne Haug und Patrick Lange gewinnen, Podiumsplätze für Noodt und Frommhold

von tri2b.com | 10.10.2021 um 20:43
Die Bayreutherin Anne Haug und der Däne Daniel Baekkegard haben den Club La Santa Ironman 70.3 Lanzarote gewonnen. Top in Form zeigte sich an der Playa Blanca auch Mika Noodt, der sich Rang zwei sichern konnte. Bei der Premiere der Challenge Budva Montenegro ging der Männersieg zunächst mit Magnus Ditlef ebenfalls nach Dänemark. Anschließend folgte allerdings die Disqualifikation, so dass Patrick Lange der Sieg zugesprochen wurde. Das Frauenrennen wurde einmal mehr von der Britin Lucy Hall dominiert.

 

Club La Santa Ironman 70.3 Lanzarote

 

Einmal mehr machte Anne Haug in ihrer Paradedisziplin den zweiten Ironman 70.3 Lanzarote-Sieg perfekt. Zuvor hatte zunächst die Britin India Lee das Rennen bis zur Hälfte des Radfahrens angeführt, bevor dann deren Landsfrau Nikki Bartlett und Haug als Duo an die Spitze nach vorne fuhren. Bartlett, die 2019 den Ironman Lanzarote gewinnen konnte, wechselte noch als Führende auf die Laufstrecke, direkt verfolgt von der Deutschen.

Nach wenigen Laufkilometern hatte sich dann Anne Haug ein beruhigendes Zeitpolster herausgearbeitet. Fast neun Minuten Vorsprung waren es im Ziel nach 4:30:31 Stunden auf die zweitplatzierte Bartlett (4:39:04). India Lee (4:41:35) folgte als Dritte.

Ähnlich wie Haug wurde auch Daniel Baekkegard seiner Favoritenrolle gerecht. Der Däne schnappte sich gleich zum Beginn der Radstrecke die Führung von Schwimmleader Richard Varga. Allerdings hatte er in seinem Landsmann Thor Bendix Mandsen und den beiden Deutschen Mika Noodt und Jan Stratmann drei hartnäckige Verfolger, die mit um die 1:20 min Rückstand in die Laufschuhe wechselten. Die besten Beine hatte dann der 21-jährige Noodt, der sich schnell von Stratmann lösen und auch Mandsen abhängen konnte. Auch der Rückstand auf den Führenden Baekkegard wurde etwas geringer, doch der Sieg des Dänen war nicht mehr zu verhindern. Daniel Baekkegard gewann in 4:03:30 Stunden vor Mika Noodt (4:04:25) und Thor Bendix Mandsen (4:08:14). „Das war das bisher längste und beste Rennen meines Lebens. Ich habe keine Fehler gemacht und dazu noch richtig gute Beine“, freute sich Noodt im Ziel. Jan Stratmann (4:09:59) konnte nicht mehr in den Fight ums Podium mit eingreifen und wurde Vierter mit deutlichem Vorsprung vor den Nächstplatzierten.

 

Challenge Budva Montenegro

 

Update am 11.10.2021 - 7:45 Uhr

Bei der Premiere der Challenge Budva Montenegro wurde Magnus Ditlef in einer Pressemeldung der Challenge Family zunächst als Sieger präsentiert. In der Ergebnisliste tauchte der Däne allerdings mit dem Hinweis disqualifiziert auf, was sich zwischenzeitlich auch bestätigte und so Patrick Lange der Sieg zugesprochen wurde. Ditlef soll unbeabsichtigter Weise die Strecke verlassen haben, nachdem er einem wohl orientierungslosen Führungsmotorrad gefolgt war.

Im Rennen selbst konnte Ditlev mit einer fantastischen Vorstellung auf dem Rad seinen direkten Kontrahenten deutlich Zeit abnehmen konnte und sich für den Halbmarathon bereits ein Zeitpolster von gut vier Minuten herausarbeitete. Als erste Verfolger schnürten der Italiener Mattia Ceccarelli, Nils Frommhold und Patrick Lange die Laufschuhe. Ditlev konnte dann sogar seinen Vorsprung weiter ausbauen und lief in 3:41:29 Stunden als Erster vor Lange (3:48:21) und dem Schweizer Ruedi Wild (3:50:43) über die Ziellinie. Für Nils Frommhold blieb beim Zieleinlauf zunächst nur der undankbare vierte Platz, nachdem Wild auf den letzten Kilometern noch vorbeizog. Später rückte der Freiburger noch auf Rang zwei nach vorne.

Lucy Hall gelang an der Adriaküste ein Start-Ziel-Sieg. Die Britin, in der Vorwoche noch Dritte in Salou, hielt diesmal ihre Konkurrentinnen geschickt auf Distanz. Nach einem starken Schwimmen behielt sie auf den drei Radrunden die Führung vor der Schweizerin Emma Bilham (+1:20 min) und Els Visser (+4:57 min) aus den Niederlanden. Im Halbmarathon änderten sich die Abstände nicht mehr entscheidend. Das Podium war gemacht: Hall siegte in 4:17:09) vor Billham (4:19:23) und Visser (4:21:41).