Renn-Szene: Swiss Side stellt 2022er Pro-Team vor, Appleton gewinnt zum dritten Mal in Geelong, russische Dominanz bei der Wintertriathlon EM

von tri2b.com | 22.02.2022 um 08:46
Der Australier Sam Appleton und die gebürtige Niederländerin Lotte Wilms haben im australischen Geelong das zweite Ironman 70.3-Rennen der Saison 2022 gewonnen. Für Appleton war es nach den Siegen in den Jahren 2017 und 2018 der dritte Erfolg in Geelong.

Der 30-jährige Australier siegte in 3:41:15 Stunden und verwies dabei seine Landsleute Steven McKenna (3:43:11) und Josh Amberger (3:43:43) auf die Ränge zwei und drei.

Bei den Frauen war das Podium etwas internationaler. Den Sieg schnappte sich in überlegener Manier die Niederländerin Lotte Wilms in 4:07:41 Stunden, die in Australien lebt und trainiert. Rang zwei ging an die Neuseeländerin Amelia Watkinson (4:11:17). Die Australierin Grace Thek (4:15:45) wurde Dritte.

 

Wintertriathlon EM Asiago

 

Mit rein russischen Podien endeten die Eliterennen bei der Wintertriathlon EM im italienischen Asiago. Bei den Männern triumphierte nach zweimal 3,86 km Laufen, 5,84 km Mountainbike und 5,76 km Skilanglauf der Rekordweltmeister Pavel Andreev (1:27:17 Stunden) vor Pavel Yakimov und Evgenii Uliashev. Der als Mitfavorit gehandelte Lokalmatador Franco Pesavento, der vor 14 Tagen in Andorra WM-Gold gewinnen konnte, landete auf dem undankbaren vierten Platz. Der Wahlallgäuer Sebastian Neef (1:31:24) ging das Rennen offensiv an, musste dann aber die Spitze ziehen lassen und wurde mit gut vier Minuten Rückstand Achter.

In der Frauenkonkurrenz siegte die aktuelle Weltmeisterin Daria Rogozina (1:43:23) vor ihren Teamkolleginnen Svetlana Sokolova und Anna Medvedeva.

Sehr erfolgreich verlief das Wintertriathlon EM-Wochenende in Asiago für die DTU-Altersklassen-Starter. Insgesamt 14 Athletinnen und Athleten durften sich über EM-Edelmetall freuen.

 

Swiss Side präsentiert sein Pro-Team der Saison 2022

 

 

Der Schweizer Laufradhersteller Swiss Side hat letzte Woche die Namen der unterstützten Profiathleten für die Saison 2022 bekannt gegeben. Mit den beiden Franzosen Denis Chevrot (FRA), Justine Mathieux, Rasmus Svenningsson (SWE) und Andrea Salvisberg (SUI) gibt es vier Neuzugänge. Weiterhin im Team sind Patrick Lange, Laura Philipp, Andreas Dreitz, Daniela Bleymehl, (alle GER), Jan van Berkel (SUI), Lisa Nordén (SWE), Yvan Jarrige (FRA) und der Syrer Badreddin Wais. Außerdem wird zukünftig der Darmstädter Henry Graf, der 2021 in Kitzbühel Junioren-Europameister wurde, von Swiss Side unterstützt.

Die Athleten sind das Herzstück von Swiss Side, wenn es um die Entwicklungsarbeit geht. Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass wir 2022 unser Team erweitern und einige weitere internationale Athleten, vor allem aus Frankreich und Schweden sowie natürlich aus unserer Heimat, der Schweiz, aufnehmen”, sagt Jean-Paul Ballard, CEO von Swiss Side. „Selbstverständlich führen wir auch die langfristigen Partnerschaften mit unserem Athleten-Kernteam fort.“