Rhein-Neckar-Cup: Tagessieg für Böcherer und Krebs in Viernheim

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 23.08.2010 um 00:06
Andreas Böcherer (Team Abu Dhabi Triathlon) und Meike Krebs (Team Erdinger Alkoholfrei) haben den Viernheimer V-Card Triathlon über 1,5 km Schwimmen, 46 km Radfahren und 10 km Laufen gewonnen. In der Endwertung des Rhein-Neckar-Cups setzten sich der Heuchelberger Johannes Utz und Jutta Schäfer aus Heidelberg durch ...

Andreas Böcherer (Team Abu Dhabi Triathlon) und Meike Krebs (Team Erdinger Alkoholfrei) haben den Viernheimer V-Card Triathlon über 1,5 km Schwimmen, 46 km Radfahren und 10 km Laufen gewonnen. In der Endwertung des Rhein-Neckar-Cups mit den Wettwerben in Mußbach, Ladenburg, Heidelberg und Viernheim setzten sich erstmals der Heuchelberger Johannes Utz und Jutta Schäfer aus Heidelberg durch. Bei der Entscheidung um den Tagessieg konnte Seriensieger Johannes Utz zu seinem Leidwesen nicht eingreifen. Mit über zehn Minuten Rückstand auf Andreas Böcherer musste der angehende Wirtschaftsingenieur auf Platz sechs seiner in der vergangenen Woche abgegebenen Diplomarbeit Tribut zollen. Beim Schwimmen im Hemsbacher Waldsee war Timo Bracht, der zweimalige Europameister vom Commerzbank Triathlon Team, mit Böcherer noch gleichauf. Auf dem Rad zog der Freiburger bei schwülheißem Wetter dann unwiderstehlich davon und setzte sich um drei Minuten ab. Auf der Laufstrecke baute er seinen Vorsprung auf Bracht sogar noch etwas aus und siegte in 2:10:38 Stunden. Hinter Bracht (2:15:10) )erreichte Felix Schumann (2:18:10/Ejot Team Buschhütten) acht Minuten hinter Böcherer die Ziellinie im Viernheimer Waldstadion. Auf Rang fünf kam Johannes Moldan (FC Dörlesberg) ins Ziel, der damit den dritten Platz in der Serienwertung erreichte. Pech hatte Flemming Neumann (TV Lemgo), der im BASF Triathlon-Cup nach drei Rennen bei der Wertung drei aus vier mit guten Siegchancen führte: In Viernheim konnte er sein Gesamtergebnis nicht verbessern, weil er wegen Überholens im Überholverbot disqualifiziert wurde. So blieb ihm mit 13 Zählern Rückstand Rang zwei in der Serienwertung. Meike Krebs setzt sich auf dem Rad durch Bei den Frauen war bereits nach dem Schwimmen die Vorentscheidung über den Seriensieg gefallen: Um fast 12 Minuten konnte Jutta Schäfer die bisherige Serienführende Jenny Schulz (Skills04 Frankfurt) mit der besten Frauen-Schwimmzeit distanzieren. Nur 90 Sekunden davon hätte Schäfer halten müssen, um im Ziel Erste der Serienwertung zu sein. Das gelang ihr bravourös: nur die Tagesbeste Meike Krebs musste sie auf dem Rad zu einer Endzeit von 2:33:49 Stunden ziehen lassen, dahinter sicherte sich die neue Seriensiegerin (2:34:32) mit einer knappen Minute Rückstand den zweiten Platz. Dritte wurde Silvia Balbach (2:34:57/TG Neuss) mit weiteren 20 Sekunden Rückstand. Als Neunte sicherte sich Jenny Schulz den zweiten Serienrang, die Tagesfünfte Nina Kuhn (Triathlon Team Rhein-Main) holte sich den dritten Platz im BASF Triathlon-Cup. "Spannende Wettkämpfe, interessante neue Sieger ¬ die Serie 2010 war ein voller Erfolg", sagt Jürgen Hilberath, der ehrenamtliche Geschäftsführer des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar.