RömerMan-Jubiläum: Hackenjos und Brüstle gewinnen in Ladenburg

von tri2b.com | 21.07.2019 um 15:13
Timo Hackenjos und Karoline Brüstle haben die 25. Jubiläumsausgabe des RömerMan in Ladenburg, die dritte Station des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2019, für sich entschieden. Hackenjos, der in dieser Cup-Saison das erste Mal an den Start ging, dominierte die Konkurrenz von Beginn an. Karoline Brüstle verteidigte mit einer großen Aufholjagd ihren Vorjahressieg.

Timo Hackenjos (HEP Performance Team Neckarsulm) ließ von Beginn an keinen Zweifel an seiner Überlegenheit. Mit bereits etwas mehr als einer Minute Abstand wechselte er vor Markus Rolli (Team Dietrich), ebenfalls in dieser Saison zum ersten Mal beim Cup am Start, nach dem Schwimmen aufs Rad und gab diesen kappen Vorsprung nicht mehr ab. Nach 2:10:11 Stunden kam Hackenjos als Erster ins Ziel in Ladenburg.

 

Saßerath fährt sich im Odenwald auf Rang zwei

 

Für eine weitere Überraschung auf dem Podium sorgte Maximilian Saßerath (Team Nikar Heidelberg), der mit rund 1:30 Minuten Abstand als Zweiter den RömerMan beendete. Rund eine Minute nach Rolli war Saßerath nach einem schnellen Wechsel etwa zeitgleich mit Malte Plappert (hep sports Team) aufs Rad gestiegen. Auf dem Weg durch den Odenwald war er auf Position zwei vorgefahren und behielt diese auch beim Laufen. Markus Rolli, vergangenes Jahr in Ladenburg Zweiter, wurde mit einem Abstand von weiteren 1:30 Minuten in diesem Jahr Dritter. Die Mitfavoriten Malte Plappert und Julian Erhardt (Triathlon Grassau) folgten auf Platz vier und fünf.

 

Brüstle mit toller Aufholjagd


Auch bei den Frauen standen beim 25. RömerMan spannende Wechsel und Aufholjagden auf der Tagesordnung: Karoline Brüstle ging erst als fünfte Triathletin mit etwas mehr als zwei Minuten Abstand auf die zu diesem Zeitpunkt Erstplatzierte Simone Hofmann (TSV Amicitia Viernheim) auf die 41 Kilometer lange Radstrecke. Beim Wechsel in die Laufschuhe hatte sie diesen Abstand aber schon um mehr als eine Minute verkürzt und Jenny Schulz (Skills 04 Frankfurt), Natascha Schmidt (Eintracht Frankfurt) und Jana Binninger (Stimmel Sports Team) überholt. Als Zweite ging Brüstle auf die 10-Kilometer-Laufstrecke und setzte auf den letzten fünf Kilometern zur Schlussoffensive an. Diese bescherte ihr nach 2:28:17 Stunden den ersten Platz und somit die Titelverteidigung. Jenny Schulz, bei beiden Wechseln zuvor auf dritter Position, folgte ihr mit zwei Minuten Abstand als Zweite ins Ziel. Simone Hofmann verlor erst beim Laufen auf der zweiten 5-Kilometer-Runde die Führung in der Frauenwertung und beendete das dritte Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2019 nach einem ersten und einem zweiten Platz in Maxdorf und Mußbach auf Platz drei.

Schon kommenden Sonntag, 28. Juli, geht es mit dem BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar weiter; der HeidelbergMan steht auf dem Programm.