Saucony Endorphin-Serie: Topmodell Pro kommt mit Carbonsohle

von tri2b.com | 12.05.2020 um 17:55
Saucony launched bereits am 1. Juni 2020 mit dem Endorphin Pro den ersten Schuh aus der neuen Endorphin Kollektion, gefolgt von dem Endorphin Speed und dem Endorphin Shift am 1. Juli 2020. Über zwei Jahre wurde beim amerikanischen Laufschuhspezialisten für die Entwicklung des ersten Laufschuhmodells mit Carbonsohle investiert. In Zusammenarbeit mit Saucony’s Eliteläufern wurden über 25 Prototypen getestet und weiterentwickelt. Der Endorphin Pro bildet als Kernmodell zusammen mit dem Endorphin Speed und Endorphin Shift die Endorphin Kollektion.

Die neue Kollektion von Saucony hat für jeden Läufer das passende Modell, um schnell und effizient zu laufen. Im Vordergrund steht die einzigartige Verbindung der neuen SpeedRoll-Technologie und dem neuen Dämpfungsmaterial PWRRUNPB. Die PWRRUNPB Dämpfung aus innovativem PEBA-Material, ermöglicht eine Energierückgewinnung von 88 Prozent, ist temperaturunabhängig und 40 Prozent leichter als herkömmliches EVA-Material. Die SpeedRoll-Technologie bringt die Hüfte in eine aktivere und dynamischere Laufposition und sorgt durch die Verlagerung des Körperschwerpunktes für eine verbesserte Laufökonomie. Das Zusammenspiel der beiden Elemente, ermöglicht einen deutlich effizienteren Lauf und eine schnellere Regeneration nach dem Training. 

Der US-Langstreckenläufer Jared Ward war bei der Entwicklung des Saucony Endorphin Pro mit beteiligt - © Saucony

Der Sinn des Endorphin Pro ist einfach: er soll schnelles Laufen erleichtern", sagte Shawn Hoy, Saucony‘s Vice President of Global Product. "Der Endorphin Pro wurde von und für Saucony-Athleten getestet und entwickelt. Jared Ward (Olympia-Sechster im Marathon in Rio 2016) hat zusammen mit unserem Team aus Designern und Ingenieuren an der Entwicklung der patentierten, stets vorwärts gerichteten Geometrie des Schuhs gearbeitet. Jetzt ist es an der Zeit, all diese gute Arbeit auf die Probe zu stellen. Wenn unsere Athleten weltweit an die Startlinie gehen, sind wir zuversichtlich, dass der Endorphin Pro sie antreiben wird, um ihr Ziel zu erreichen.

 

Der Racer: Endorphin Pro

 

Der Endorphin Pro, ist das Modell für den Wettkampftag. Ausgestattet mit dem ultraleichten PWRRUNPB Dämpfungsmaterial, der SpeedRoll-Technologie und einer S-förmigen Carbon-Platte sorgt dieser für ein neues und schnelleres Laufgefühl. Der Abdruck wird dank der S-förmigen Carbon-Platte, die über die gesamte Länge des Schuhs verläuft, und der PWRRUNPB Dämpfung, kraftvoller und energiereicher. Inspiriert vom Design und der Leichtigkeit eines Spikeschuhs, umhüllt das Obermaterial den Fuß besonders leicht und leistungsorientiert. Mit einer Sprengung von 8 Millimeter und gerade mal 213 Gramm (US 9) ist dieses Modell auf Geschwindigkeit ausgelegt.

 Saucony Endorphin Pro Women - © Saucony

 

Für die schnelle Trainingseinheit: Endorphin Speed

 

Der Endorphin Speed, ist das Trainingsmodell für die schnellen Einheiten. Ausgestattet ist das Modell mit allen Technologien wie der Endorphin Pro, nur ohne Carbonsohle. Stattdessen sorgt eine ebenso S-förmige Nylon-Platte für ein natürlicheres Laufgefühl. Genauso wie beim Endorphin Pro ist das Design des Obermaterials, dem eines Spikeschuhs inspiriert. Beim Endorphin Speed ist dies doppellagig und dadurch beständiger und langlebiger. Für mehr Halt im Schuh, ohne das freie Laufgefühl zu beeinträchtigen, sorgt eine leichte TPU-Fersenkappe. Der Endorphin Speed ist mit 221 Gramm minimal schwerer als der Endorphin Pro.

 

Trainingsschuh mit Race-Technologie: Endorphin Shift

 

In Zusammenarbeit mit Saucony’s Eliteläufern wurde auch der Endorphin Shift entwickelt. Ein Trainingsmodell, das dem Endorphin Pro und Speed gleicht, aber die Vorzüge eines Trainingsschuhs mit den Technologien des Wettkampfmodells verbindet. Die SpeedRoll-Technologie sorgt auch im täglichen Training für ein natürliches und vorwärtsbewegendes Abrollverhalten. Durch die speziell geformte PWRRUN+ Zwischensohle, welche gegenüber den anderen beiden Modellen der Endorphin Kollektion weder eine Carbon- noch eine Nylonplatte hat, wird die Hüfte in eine aktive und aufrechte Laufposition gebracht und verhilft zu einem dynamischeren Laufgefühl. Die PWRRUN+ Topsole verteilt auftretende Kräfte auf eine größere Fläche und verringert dadurch den lokalen Druck. Die stabile aber dennoch leichte TPU-Fersenkappe sorgt für Halt im Schuh und passt sich einer Vielfalt an unterschiedlichen Fußformen an.

Die Endorphin Kollektion wird im Saucony-Webshop unter Saucony.de und im ausgewählten Laufsportfachhandel erhältlich sein. Am 1. Juni 2020 wird der Endorphin Pro gelauncht, danach folgen im Juli 2020 Endorphin Speed und Shift.