Schneller laufen: Asics Metaracer mit Carbonplatten-Technologie vorgestellt

von tri2b.com | 05.04.2020 um 16:32
Der japanische Sportschuhhersteller Asics hat in einem virtuellen Launch drei revolutionäre Sportschuhe vorgestellt, darunter mit dem Metaracer einen High-Performance-Runningschuh, bei dem in der Zwischensohle die von Asics bereits eingesetzte Guidesohle-Technologie und eine neuartige Carbonplatte zum Einsatz kommt. Die Asics-Neuvorstellungen kommen im farblich auffallenden "Sunrise Red“ auf den Markt - ein Symbol, das für die Hoffnung, die Leidenschaft und die Hingabe der Athlet/innen steht und die Stadt Tokio feiert.

Die Triathlon-Welt hat den Asics Metaracer übrigens schonmal als schwarzen Erlkönig live gesehen. Jan Frodeno, der mittlerweile zum Konkurrenten Hoka One One wechselte, war bei seinen Ironman Hawaii-Sieg 2019 inkl. Streckenrekord mit dem Vorserienmodell des Metaracer unterwegs.  

 2019 rannte Jan Frodeno mit einem dezent gehaltenen Meta-Racer Vorserienmodell zum Sieg am Alii Drive - © tri2b.com

Bessere Rückstellkraft dank der Carbonplatte

 

Der Asics Metaracer soll durch die integrierte Carbonplatte über eine verbesserte Rückstellkraft mit Federeffekt im Zehenbereich verfügen. Das leichte, aber unterstützende Engineered Mesh-Obermaterial soll maximale Belüftung ermöglichen, wodurch die Füße bei warmem oder feuchtem Wetter angenehm kühl bleiben sollen. Die Läufer/innen dürfen sich so auch in Hitzerennen auf ein möglichst angenehmes Fußklima freuen und somit auf eine messbar bessere Laufleistung. Weitere technische Highlights sind die in der Mittelsohle eingesetzte Flytefoam-Technologie, sowie eine spezielle Laufsohle (Asics Grip/Wet Grip Rubber Sponge), die bei Nässe die Traktion verbessern soll.

Asics Metaracer - der fortschrittlichste Running-Schuh in der traditionsreichen Asics-Geschichte? - © Asics

 

Corona-Beschränkungen sorgen für digitalen Launch  - im Juni weltweite Markteinführung

 

Ursprünglich war der Launch der neuen Modelle im Rahmen eines Asics-Innovationsgipfels in Tokio geplant. Aufgrund der aktuellen Umstände hat Asics die Schuh-Innovationen in eine digitale Realität transportiert – und präsentiert seinen ersten Produktlaunch in „Virtual Reality“-Format. Weltweit können Medien, Sportler/innen und Kund/innen die drei neuen Schuhe digital „hautnah“ erleben – im virtuellen Innovationslabor des Asics Institute of Sports Science. Das Institut ist die Heimat der Asics-Innovationen in Kobe, Japan. Wissenschaftler, Ingenieure und Designer arbeiten hier seit Jahrzehnten nach dem japanischen Kaizen-Prinzip der stetigen Weiterentwicklung und Optimierung von Technologien und Produkten.

Der Asics Metaracer wird ab dem 17. April 2020 in Japan und ab dem 16. Juni 2020 weltweit in den Markt eingeführt. Asics neue Running-Wunderwaffe wird dann in limitierten Mengen im ausgewählten Sportfachhandel, in Asics-Stores und in Online-Shops erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 200.- EUR.