Sensation in Nizza: Ines Estedt zum zweiten Mal Weltmeisterin (2002)

von DTU Pressestelle für tri2b.com | 22.09.2002 um 16:23
Ines Estedt hat in Nizza zum zweiten Mal den Weltmeistertitel über die Triathlon-Langdistanz gewonnen. Die 37-jährige Athletin hatte ihre aktive Karriere zum Ende der letzten Saison offiziell beendet und betreibt den Triathlonsport nur noch als "nebenberufliches Hobby" ...

Ines Estedt hat in Nizza zum zweiten Mal den Weltmeistertitel über die Triathlon-Langdistanz (4 km Schwimmen, 121 km Radfahren und 29 km Laufen) gewonnen. Die 37-jährige Athletin des SC Neubrandenburg, die ihre aktive Karriere zum Ende der letzten Saison offiziell beendet hatte und den Triathlonsport nur noch als "nebenberufliches Hobby" betreibt, gewann nach 1997 erneut den Titel auf der anspruchsvollen Strecke über 4 km Schwimmen, 121 km Radfahren und 29 km Laufen. Bei den Herren freute sich Ralf Eggert vom USC Kiel über den fünften Platz. Als Fünfte war Ines Estedt nach vier Kilometern Schwimmen im Mittelmeer auf die 121 Kilometer lange und mit zahlreichen Steigungen gespickte Radstrecke gegangen. Dort spielte die Neubrandenburgerin ihre ganze Klasse aus und konnte bis zur zweiten Wechselzone einen Vorsprung von 2:50 Minuten herausfahren, den sie auf der 29 Kilometer langen Laufstrecke noch ausbauen konnte. Estedt siegte schließlich mit einem Vorsprung von rund fünf Minuten vor der Kurzstrecken-Europameisterin aus Belgien Kathleen Smet und der Spanierin Virginia Berasategui. Bei den Herren siegte der Franzose Cyril Neveu in 6:19:45 Stunden vor Torbjorn Sindballe aus Dänemark und Rutger Beke (Belgien). Ralf Eggert aus Kiel belegte in 6:24:58 Stunden den fünften Platz. Eggert hatte bereits zweimal den dritten Platz bei Kurzstrecken-Weltmeisterschaften belegt.