Sigrid Lang hat Deutsche Meisterschaft im Visier

von Jochen Wälde für tri2b.com | 16.01.2002 um 15:46
Die umunstrittene "Miss Wintertriathlon" der vergangenen Saison geht hochmotiviert in die Deutsche Meisterschaft. Schließlich will sie ihren vierten Titel einfahren ...

Topplatzierung im Wintertriathlonzum Saisonauftakt Die neue Saison beginnt für "Miss Wintertriathlon" Sigi Lang erfolgversprechend: Beim Auftakt zum Europapokal in Oberstaufen belegte sie nach fünf Kilometern Laufen, fünfzehn Kilometern Mountain Biking und acht Kilometern Skilanglauf den zweiten Platz. Überlegene Siegerin wurde die Niederländerin Marianne Vlasveld. Standortbestimmung beim ersten Europapokal-Rennen positiv Strahlender Sonnenschein und bestens präparierte Loipen waren für den ersten Lauf zum diesjährigen Europapokal ein optimaler Rahmen: Von den besten Wintertriatletinnen mußte lediglich die Schweizerin Karin Möbes aufgrund einer angebrochenen Rippe passen. Für Sigi Lang von Aidlinger Team multisportsnetwork war es einmal mehr eine Standortbestimmung. Noch läuft es für die Europapokalsiegerin vom letzten Jahr nicht so rund wie im vergangenen Jahr, als die 25jährige neun von zehn Rennen gewinnen konnte. Die Doppelbelastung, Sport und Studienprüfungen, machten der Sport- und Germanistikstudentin auch in Oberstaufen mehr zu schaffen als ihr lieb war. Anfangs lief es super ... Erst schien es so, als ob der Knoten endlich platzt. Auf der zweiten Laufrunde konnte sie sich von ihren schärften Konkurrentinnen, Europameisterin Marianne Vlasveld und der deutschen Vizemeisterin Gabi Pauli, absetzen. Doch schon nach wenigen Kilometern auf der Mountainbike-Strecke hatte die 34jährige Vlasveld aufgeschlossen. Fortan drückte sie mächtig aufs Tempo, ritt eine Attacke nach der anderen und in der zweiten von drei Runden war es dann so weit. Lang mußte reißen lassen, schnell vergrößerte sich der Rückstand auf über eine Minute. In der abschließenden acht Kilometer langen Loipe passierte dann nichts mehr: Vlasveld ließ als exzellente Skilangläuferin nichts mehr anbrennen und gewann überlegen das Rennen in 1:10:47 Stunden. Sigi Lang brachte ihren zweiten Platz in 1:12:27 Stunden sicher vor Gabi Pauli vom WSV Otterskirchen (1:16:47) nach Hause. Fair zeigte sich nachher die amtierende Weltmeisterin Lang im Ziel: "Marianne ist zur Zeit in Topform, da war heute nichts zu machen. Wichtig war für mich, meine Form für das nächste Rennen in Freudenstadt aufzubauen. In dieser Hinsicht bin ich sehr zufrieden.". Hochmotiviert für die Deutsche Meisterschaft Als Titelverteidigerin steht die 25jährige dann bei den Deutschen Meisterschaften in Freudenstadt-Kniebis am 20. Januar erneut unter Druck. Dreimal konnte Sigi Lang bereits den Deutschen Meistertitel einheimsen und die Konkurrenz hat Lunte gerochen. Dazu die Weltmeisterin: "Der COOLMAN in Freudenstadt ist mein Heimrennen, da bin ich zweihundertprozentig motiviert."