SLT Arena Games: Jonas Schomburg und Lisa Tertsch in Rotterdam am Start

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 15.04.2021 um 10:25
Am Sonntag steht in Rotterdam das zweite Rennen der diesjährigen Super League Triathlon Arena Games auf dem Programm. Im schon bekannten Triple-Mix-Format geht es für die je zehn Starter und Starterinnen über 200 m Schwimmen, 3 km Radfahren auf der Rolle und 1 km Laufen auf dem Laufband. Die Gejagten sind diesmal der Belgier Marten Van Riel und die Britin Beth Potter, die vor drei Wochen das SLT-Rennen in London gewinnen konnten. Mit Lisa Tertsch und Jonas Schomburg stehen in Rotterdam auch eine deutsche Athletin und deutscher Athlet an der Startlinie.

Beth Potter steht in Rotterdam aufgrund ihres zwischenzeitlich aufgestellten inoffiziellen 5 km Straßenlauf-Weltrekords einmal mehr in der Favoritenrolle. Zu ihren stärksten Konkurrentinnen dürften Landsfrau Sophie Coldwell und die Niederländerin Rachel Klamer zählen, die in London auf den Rängen drei und vier landeten. Lisa Tertsch, die vor allem im Laufen ihre Stärke ausspielen dürfte, ist erstmals bei einem Rennen der SLT Arena Games dabei.

Das Frauenfeld:
Rachel Klamer (NED)
Beth Potter (GBR)
Lisa Tertsch (GER)
Sophie Coldwell (GBR)
Alice Betto (ITA)
Maya Kingman (NED)
Ilaria Zane (ITA)
Kate Waugh (GBR)
Anna Godoy (ESP)
Rani Skrabanja (NED)

 

Marten Van Riel bekommt es in Rotterdam auch wieder mit einigen Kontrahenten des Londoner Arena Games-Rennens zu tun. So dürften vor allem der Brite Alex Yee und Vasco Vilaca aus Portugal heiß auf eine Revanche sein. Yee landete in London auf Rang drei, Vilaca war dort Fünfter. Gleiches gilt für Jonas Schomburg, der nach seinem sechsten Rang in London auf die Topränge schielt.  Mit dabei ist auch der Österreicher Alois Knabl, der bei der Rotterdamer SLT-Premiere im Vorjahr Siebter wurde.
Im Feld der laktatfesten und endschnellen Kurzdistanzler sticht der Name des Dänen Daniel Baekkegard hervor.  Baekkegard, seit dem Vorjahr in Diensten des deutschen hep Sportsteam, gehört zur jungen Garde der starken Mittel- und Langdistanzler und setzte mit dem Sieg beim Ironman 70.3 Dubai Anfang März für ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Saison.

Nicht dabei ist diesmal Justus Nieschlag, der sich derzeit im Höhentrainingslager in der Sierra Nevada auf die DTU-interne Olympiaquali in Kienbaum vorbereitet.

Das Männerfeld:
Marten Van Riel (BEL)
Alex Yee (GBR)
Alois Knabl (AUT)
Jonas Schomburg (GER)
Vasco Vilaca (POR)
Aurelien Raphael (FRA)
Anthony Pujades (FRA)
Daniel Daniel Baekkegard (DEN)
Marco van der Stel (NED)
Felix Duchampt (ROM)

Los geht es im Rotterdamer Schwimmzentrum am Sonntagnachmittag, 18. April, um 14:00 Uhr. Die drei Rennen werden in folgender Reihenfolge absolviert:
1. Schwimm-Laufen-Radfahren
2. Laufen-Radfahren-Schwimmen
3. Radfahren-Schwimmen-Laufen

Neben den Triathlonprofis messen sich in Rotterdam auch wie schon in London die Paratriathleten im SLT-Arena-Games Format. Mit dabei sind im Männerfeld die beiden Deutschen Martin Schulz und Tom Meixelsberger. Im Feld der Frauen vertritt Elke van Engelen die deutschen Farben.