St. Croix: Al Sultan und Nina Kraft ganz oben

von tri2b.com | 02.05.2004 um 22:08
Nina Kraft und Faris Al Sultan haben den Half-Ironman in St. Croix gewonnen. Beide ließen der sonst so dominierenden Konkurrenz aus den USA, Australien und Kanada keine Chance ...

Erstmals gewannen zwei Deutsche Athleten den Half-Ironman in St. Croix. Nina Kraft und Faris Al Sultan überzeugten überzeugten auf den Virgin Islands mit hervorragenden Leistungen in allen drei Disziplinen und ließen der sonst so dominierenden Konkurrenz aus den USA, Australien und Kanada keine Chance. Faris Al Sultan beherrschte das Feld des international gut besetzen Half-IRONMAN. Vom Start weg zeigte der Münchner Top-Leistung und verwies den Vorjahressieger Craig Alexander mit über fünf Minuten Rückstand auf Rang zwei. Al Sultan stärkster Biker Mit der Bestzeit auf der Radstrecke und zweimal der jeweils zweitbesten Zeit beim Schwimmen und Laufen war für Al Sultan der Sieg nie gefährdet. Für seinen ersten Platz erhält Al Sultan eine Siegprämie von 7.000 Dollar - und einen Startplatz für das große Saisonfinale auf Big Island Hawaii im Oktober. Geglückte Standortbestimmung Nina Kraft wollte den Triathlon in St. Croix über die halbe Ironman-Distanz als Standortbestimmung ihrer momentanen Leistungsfähigkeit nutzen (siehe Link weiter unten). Schon beim Schwimmen kam sie als zweite Frau an Land, um dann auf der Radstrecke ihre ganze Stärke auszuspielen. Mit rund sieben Minuten Vorsprung ging die Braunschweigerin auf die abschließenden 21 Kilometer. Liz Blatchford konnte zwar bis zum Ziel den Rückstand auf unter zwei Minuten drücken, musste sich jedoch mit Rang zwei begnügen. Mit dem Sieg und einem neuen Streckenrekord kann Nina Kraft wohl mehr als zufrieden sein.