Stadttriathlon Erding: Titelverteidiger Michael Raelert nicht am Start

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 17.06.2011 um 08:01
Auch der Stadttriathlon in Erding findet ohne den amtierenden Ironman 70.3-Weltmeister Michael Raelert statt. Er habe beim Knobeln gegen seinen Bruder Andreas verloren, so die etwas ungewöhnliche Erklärung des Startverzichts ...

Am Sonntag findet die 18. Auflage des Stadttriathlon in Erding statt. Zum Wettkampf in die „Volljährigkeit“ werden insgesamt 1.500 Teilnehmer erwartet, darunter wieder fast alle Topathleten des Teams Erdinger Alkoholfrei. Doch mit Michael Raelert wird überraschenderweise der Vorjahressieger und zweifache Ironman 70.3-Weltmeister fehlen, wenn der Startschuss am Kronthaler Weiher fällt. Sie haben brüderlich ihren Start ausgeknobelt und Michael hat den kürzeren gezogen, so die verwunderliche Erklärung zum Startverzicht von Michael Raelert gegenüber dem Erdinger Wochenblatt. Auf der Teamwebsite des Hauptsponsors ist nachzulesen, dass es das Duell der „Raelert Brothers“ in diesem Jahr nur auf Hawaii geben soll. Erst vor drei Wochen hatte Michael Raelert sein erstes Saisonrennen beim Citytriathlon in Heilbronn wegen einer Erkältung kurzfristig abgesagt. Damit dürfte Bruder Andreas Topfavorit auf den ersten Sieg in Erding sein. Hauptkonkurrenten sind der vierfache Sieger Michael Göhner, der Schweizer Mike Aigroz. Ebenso Chancen auf die Topränge haben der Memminger Christian Brader und die Altstars Lothar Leder und Thomas Hellriegel. Im Frauenrennen ist Sonja Tajsich unweit ihrer Regensburger Heimat die Topfavoritin. Die beste Deutsche beim Ironman Hawaii 2010 trifft auf die Vorjahressiegerin Natascha Schmitt aus Frankfurt. Zwei Wochen nach ihrem Überraschungscoup mit Rang zwei bei der Challenge Kraichgau zählt auch Julia Wagner zu den ersten Siegwärterinnen in Erding. Ebenso am Start ist auch Nicole Leder, die den Wettkampf zuletzt im Jahr 2008 gewinnen konnte.